Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2021, 08:47   #971  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Da ich seit einigen Wochen wieder mehr freie Zeit habe (die Arbeit an einem bestimmten Buch ist beendet), habe ich mich meinem 2tem Interessengebiet, der Historie, zugewendet. Hier sind neben allgemeiner Geschichte, ungefähr die 1000 Jahre von etwa 500 v.d.Z. bis etwa 500 Jahre n.d.Z. speziell für mich wichtig. Einige Bücher warteten bereits sehr lange darauf, von mir gelesen zu werden: "Der Mensch der römischen Antike" über verschiedene Stände wie Bürger, Politiker, Priester, Sklaven, Freigelassene, Juristen, Bauern, Handwerker, Arme, Banditen und die aus römischer" Anderen" Sicht von verschiedenen Autoren vorgestellt. Der Inhalt war mit einem Wort: "faszinierend!"

Desweiteren über "Literarisches Leben im antiken Rom" über die unterschiedlichen Formen des Niedergeschriebenen. Die Römer waren wohl das schreibwütigste und belesendste Volk der Antike.

Und als drittes: "Heiliger Zorn" über das intolerante Wüten der Christen gegen die antiken Religionen nach ihrem >>Freibrief<< durch Konstantin dem sogenannten Großen - intolerant und erschreckend in seinen Ausdrucksarten!

Alle 3 haben mir Spaß gemacht, auch weil es mal wieder ein völlig anderes Thema als die Comics war, wenn ich natürlich auch viele Comics mit diesem geschichtlichen Hintergrund habe.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten