Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2021, 07:58   #171  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.542
Gestern abend habe ich ein Rundmail an die "Daphne"-Leser versandt. Ich stelle es hier auch mal rein:

Liebe Leute,

hier ein paar Infos zum Stand der Dinge bei meinem Comicprojekt „Daphne“, an dem Ihr als Leser Anteil nehmt. Das Erscheinungsdatum des letzten Hefts „Zwei ritten nach Texas“ war Juni 2020; ich meine mich aber zu erinnern, daß es noch im Mai erscheinen ist, weil mein Drucker diesmal unerwartet schnell war. Und jetzt haben wir April 2021.

„Juni“ muß ich wohl auch jetzt wieder aufs Cover schreiben, und die Aussichten sind nicht so gut, daß das Heft dann doch schon im Mai fertig wird. Ich muß also noch um etwas Geduld bitten.

Es wird jedenfalls die letzte Ausgabe werden. Ich rechne damit, daß die fünfte und letzte „Daphne“-Folge etwa 35, vielleicht sogar 40 Seiten umfassen wird. Kurz habe ich darüber nachgedacht, ob ich den Rest der Story nochmal auf zwei Folgen aufteile, aber ich will den Comic doch lieber jetzt abschließen.

Zwischenzeitlich kam mir auch der Gedanke, das fünfte Heft nicht mehr zu produzieren. Das wäre zumindest eine Option, wenn ich einen Verlag für das Gesamtwerk finden sollte und der komplette Comic dann vielleicht nicht wesentlich später als dieses Heft erscheinen würde. Ich habe mich aber mit einigen Lesern darüber unterhalten, und alle wollten doch gern ein fünftes Heft haben. Es wäre auch im Interesse meines Partners Herod, der sonst erstmal keine Veröffentlichungsmöglichkeit für seinen „Inspektor Piek“ mehr hätte.

Eigentlich bin ich mit „Daphne erstarrt“ gut vorangekommen, was natürlich auch mit der Corona-Pandemie zusammenhängt. Ich hatte in den vergangenen Monaten nicht so viel beruflich zu tun, und ich bin die meiste Zeit zuhause geblieben – da bot es sich an, mich an den Comic zu setzen. Zugleich erweist es sich aber als nicht so einfach, die Geschichte abzuschließen. Was sich in der jüngeren Vergangenheit abgespielt hat, hat sich in meinem Gedächtnis noch nicht so verfestigt wie die Dinge, die länger zurückliegen. Außerdem stand ich vor der Aufgabe, die Geschichte möglichst nicht zerfasern zu lassen. Manches, was vielleicht auch wichtig oder zumindest interessant gewesen wäre, habe ich weggelassen, um mich auf meine Beziehung zu „Daphne“(Ihr wißt, sie heißt in Wirklichkeit anders) zu konzentrieren.

Also zeichne ich jetzt noch ungefähr zehn Seiten und gebe dann das Heft in Druck. Wenn es soweit ist, gebe ich Euch nochmal Bescheid. Und ich bitte darum, daß Ihr mir dann nochmal kurz mitteilt, ob Ihr das Heft wieder haben wollt. Es wird trotz voraussichtlich erhöhter Seitenzahl wieder 3 Euro kosten (inklusive Versand). Ich denke, nach einem Jahr kann man auch sagen: Ach nein, jetzt habe ich genug von dieser Serie. Also bitte nochmal bestellen, wenn ich Euch sage, wann mit dem Heft zu rechnen ist.

Schönen Gruß
Peter L. Opmann
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten