Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2023, 09:58   #21  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Daredevil (Vol.1) #178-184
Deutsche Ausgabe: Marvel Exklusiv Sonderband #2-3 - Visionen von Frank Miller #2-3 (Panini Verlag)
Nachdruck: --
Autor: Frank Miller, Roger McKenzie[nur 183]; Zeichner: Frank Miller, Klaus Janson
Ausgabentitel:
"Paper Chase"/"Schnitzeljagd"
"Spiked!"/"Urich"
"The Damned"/"Die Verdammten"
"Last Hand"/"Das Ende"
"She'S Alive!"/"Sie lebt"
"Child's Play"/"Kinderspiel"
"Good Guys Wear Red"/"Helden tragen rot"



Inhalt:


Meinung:
Die #178 hat mich nicht so überzeugt. Erst habe ich micht gefreut, Iron Fist und Power Man zu sehen, in der Geschichte empfand ich sie aber als überflüssig und fast schon nervig. Der Kampf mit Daredevil am Ende war mir zu konstruiert, ansonsten wird die Geschichte um Cherryhs Kandidatur und den Daily Bugle ganz solide fortgesetzt.
Mit der nächsten Ausgabe wird dann wieder gewohnt hohes Niveau erreicht. Die Erzählung aus der Sicht von Urich zeigt eine interessante neue Perspektive, dazu geht es endlich mal mit Vanessa weiter, die hier von Urich fotografiert wird und Elektra und Daredevil treffen erneut aufeinander. Dass Elektra für Kingpin arbeitet, muss man wohl so akzeptieren. Ich weiß, sie ist zwar Auftragskillerin und auch ihre Hassliebe für Matt spielt da vermutlich mit rein, aber ich habe sie vorher als eigenständiger wahrgenommen.
Bei der #180 fand ich es etwas blöd, dass Urichs schwere Verletzung so einfach abgetan wird, dann hätte man sich den Cliffhanger in der vorangegangenen Ausgabe auch sparen können. Davon ab eine tolle Ausgabe, in der es Daredevil und Urich in die Kanalisation verschlägt. Besonders das Ende mit der Auflösung des Cherryh Plots und einem Etappensieg von Daredevil über Kingpin hat mir gefallen.
Richtig stark wird es dann in der #181 mit der Rückkehr von Bullseye. Besonders der Kampf mit Elektra mit tödlichem Ausgang ist optisch brilliant, mir gefiel wie das Ganze ohne viele Worte auskommt und trotzdem eindringlich die Emotionalität der Situation vermittelt. Ähnlich dann beim Kampf zwischen Daredevil und Bullseye bei dem man Matts Schmerz förmlich spürt. Etwas schade fand ich, dass gar nicht auf Kingpins Wiedervereinigung mit seiner Frau eingegangen wird, aber vielleicht kommt da später noch was.
Daredevils Wahn, zu beweisen, dass Elektra noch lebt, zeigt dann wunderbar, wie sehr der Tod ihn beeinflusst und er sie geliebt hat, gerade im Kontrast zum Umgang mit Heather, die mir hier fast schon leidtut. Eine emotionale Achterbahnfahrt mit starker Auflösung am Ende.
Der abschließende Zweiteiler mit dem Punisher beschäftigt sich mit dem Thema Drogen. War in Ordnung aber nicht so stark wie die Vorgängerausgaben. Die Figur des Punisher kenne ich noch weniger als Daredevil und überzeugt mich hier auch nicht gerade, mehr lesen zu wollen. Ist halt ein Antiheld, der tödliche Mittel anwendet und hier so im Kontrast zu Matt steht. Eine herannahende Katastrophe ist der Heiratsantrag. In meinen Augen eine klare Überreaktion von Matt nach Elektras Tod. Ich habe Heather ja immer sehr kritisiert, hier fand ich ihre Reaktion aber sehr interessant. Sie scheint langsam zu erkennen, dass Matt sie nicht so sehr liebt, wie sie ihn, dazu ergreift sie bei ihrer Firma endlich mal Eigeninitiative. Bin gespannt, wo das hinführt.

Fazit:
Insgesamt weiterhin stark
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten