Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2023, 16:08   #5287  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.331
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Man hat immer eine Schwäche für die Comics, die man halt in seiner Kindheit gelesen hat. Kann man erwarten, daß sich jemand mal umsieht, was vor seiner Zeit so gelaufen ist?
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
Denn die die sich elitär mit den Originalen beholfen haben, waren und wären eine viel zu kleine Käuferschicht gewesen.
Wenn mir mal etwas gefallen hat, habe ich mich auch für Comics interessiert, die vor meiner Zeit erschienen sind. Bei manchen Sachen ist der Funke halt nicht übergesprungen, die haben mich kalt gelassen ...

Mit Condor und Superhelden kenne ich mich nicht aus, deshalb wähle ich als mein persönliches Beispiel die Comics von Hansrudi Wäscher.
Was ich an Leseproben mitbekommen habe, waren noch zu seinen Lebzeiten einige Bastei-Hefte und später die Ausschnitte in der Sprechblase. Für mein Empfinden war das damals ein Sammlermarkt, bei der Fans für wenige Seiten gutes Geld lassen konnten. Für die zeichnerische Qualität war mir der Spaß zu teuer, also habe ich es gelassen.
Andreas C. Knigge war ähnlich drauf wie ich. In seiner Position bekam er das Privileg, sich mal durch den gesamten HRW durch zu lesen. Dabei scheint der Knoten geplatzt zu sein. Er vergleicht HRW in seiner Biographie mit Mangas, die einfach rasch weggelesen werden.
Insofern wäre vielleicht eine HRW Master Edition ein reizvoller Köder für mich gewesen: 300 bis 400 Seiten Lektüre für einen überschaubaren Preis - da hätte ich es möglicherweise mal ausprobiert ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten