Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2014, 18:57   #106  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Eldorados Kolumne muss auf alle Fälle bleiben!

Es ist doch wirklich so, dass ein Großteil der Comichändler auf Börsen eine Fresse zieht wie 14 Tage Regenwetter. Bei den Börsen, die ich mitgemacht habe, hatte ich am Tagesende manchmal bis zu 7 leere Shortboxen und die Taschen entsprechend voller Kleingeld. Alle anderen - so schien es - haben ihre vollen Kisten abends wieder eingeladen. Manche waren richtig sauer, wenn sich bei mir eine Traube um die Kisten gebildet hatte und an den Nebentischen nichts ging.

Ist nicht nur eine Frage der Ware, sondern auch der (positiven) Einstellung. In Stuttgart kam mal ein älteres Ehepaar auf mich zu und überreichte mir eine Tüte Micky Mäuse aus den 1950er Jahren als Geschenk. Um an meinen Stand zu kommen, mussten sie aber erst an den anderen Ausstellern vorbei. Die Überraschung war geglückt. Kollege Tommy fragte ganz verduzt: "Wieso schenken sie das Dir???".

Man muss aber auch mit den Leuten reden und die Preise im Kopf haben. Als Käufer finde ich es übel, wenn Kisten bis an den Rand vollgestopft sind und der Händler bei jedem Heft erst im Polland-Katalog nachschauen muss, was er dafür möchte. So macht Einkaufen keinen Spaß!

Ich bin froh, dass ich kein richtiger Comichändler bin oder war und nicht davon leben muss. Ich hatte vor einigen Jahren hauptsächlich Ware aus zwei Nachlässen und als Kommission von einem "Aussteiger". Damit war ich nicht an irgendwelche Gewinnmargen gebunden, die ich unbedingt einhalten musste.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten