Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2010, 22:34   #141  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Zitat:
Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
Vor dem Krieg lief Prince Valiant unter Prinz Waldemar in der Kinderzeitschrift "Der Papagei".
Wobei das ja noch viel differenzierter war: Mit "Prinz Waldemar" (tolle Übersetzung!) war ursprünglich "Prinz Arn" gemeint, der blonde Recke, der mit Eisenherz zusammen die schöne Ilene suchte. Dann schrieb ihn Foster erst einmal aus der Serie raus und der schwarzhaarige Vaillant machte den deutschnationalen einen Strich durch die rassistische Rechnung. Da sie merkten, dass nun Vaillant der Hauptheld blieb, wurde der kurzerhand zu "Prinz Waldemar" umgetauft und der ursprüngliche "Waldemar", also "Prinz Arn" bekam den Namen "Thorst" verpaßt...nachzulesen im Streifen 82c.

Andererseits finde ich den Namen "Eisenherz" gar nicht mal so übel. Für mich war das immer ein Synonym für tapfer, edel und standhaft. Prinz Mutig, Kühn, Tapfer hätte ich da schon für blöder gefunden.

Weis jemand wer ihn ersonnen hat, sicherlich ein Redakteur bei der Zeitschrift "Illustrierte Woche", wo mWn Eisenherz nach dem Krieg wieder in Deutschland zuerst abgedruckt wurde.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten