Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2020, 12:56   #34  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.681
Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen

Grant Morrison

Von dem habe ich wiederum relativ viel gelesen. Was bei Morrison ganz arg ins Auge springt ist eine Tendenz, dass seine Sachen gut bis sehr gut anfangen und dann heftig abkacken. Der Zeitpunkt ist sehr unterschiedlich, aus irgendeinem Grund. Morrison wird oft in einem Atemzug mit Alan Moore genannt. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe von beiden viel gelesen. Ich habe beide in deutschen Übersetzungen und auf englisch gelesen. Allein sprachlich ist das ein himmelweiter Unterschied. Moore ist in der Hinsicht eine 9. Morrison maximal eine 4,5. Gerade im Vergleich SWAMP THING und ANIMAL MAN, also die Werke, die gerade in einem Atemzug genannt werden, fällt das besonders auf.
da kann ich nichts von unterschreiben. M. ist ein sprachliches Genie, was unter den Autoren seinesgleichen sucht. Der braucht natürlich einen guten Übersetzer. Sein Animal Man fällt da ab, den fand ich auch nicht wirklich geil. Aber gerade Multiversity und Finale Crisis (welche ich mir dann auch auf englisch besorgt habe, des Vergleichs wegen) sind textliche Meisterwerke. Moore überzeugt anders, das kann man nicht vergleichen.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten