Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2020, 10:05   #2  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.906
Joe Kelly

Gelesen habe ich
- X-Men Vol. 2
- JLA
- den ein oder anderen One-Shot (Wonder Woman beispielsweise)

Lesen möchte ich von ihm noch
- Justice League Elite (gibt es nicht auf Deutsch)
- I Kill Giants.

Joe Kelly hat an einigen Serien längere Runs hingelegt, ist bei mir aber lediglich mit dem an der JLA hängen geblieben. Dort kam er auf rund 30 Hefte zzgl. dem von mir noch ungelesenen Spin-Off.

Für mich prägend war der Auftakt mit der Suche nach dem verschwundenen Aquaman, die in das "Obsidian Age" mündete. Als die JLA in der Vergangenheit strandet kommt das Backup zum Tragen und "Helden" wie Faith und Major Disaster formen unter der Leitung von Nightwing eine neue Liga. Klasse auch die Suche nach Plastic Man, der die Jahrtausende als in den Weltmeeren verstreute Partikel überlebte. In "Rules of Engagement" und "The White Rage" wird es gar politisch und "Trial by Fire" ist ein genialer Sechsteiler um den Martian Manhunter. Für mich einer der am meisten unterschätzten Runs an der Liga.

Dass es trotz eines enormen Outputs nicht viele Sachen von ihm gibt, die ich unbedingt noch lesen will, liegt weniger am Autor sondern mehr daran, dass mir Deadpool, Spiderman und das Superman-Universum ziemlich egal sind.

I Kill Giants dürfte sein bekanntestes Werk sein. Das kenne ich allerdings (noch) nicht. Daher kann ich nur seine Liga empfehlen, die ich wirklich klasse fand und die sich durch Storys und Figuren auszeichnet, die man an der Liga nicht unbedingt erwartet.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten