Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2011, 14:32   #24  
Horatio
Mitglied
 
Beiträge: 405
Zitat:
Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
Noch eine Ergänzung zum mexikanischen Heft aus post #7. Bei Tebeosfera steht, dass die Hefte für den spanischen Markt hergestellt wurden.
Angeregt durch albert-enzian habe ich mich auch mit dem Thema befasst:

Bei Tebeosfera. com (http://www.tebeosfera.com/obras/publ...varo_1963.html) steht, Fix y Foxi wurde ab 1963 in Mexiko von der "Organización Editorial Novaro, S. A." (Naucalpan de Juárez) editiert und gedruckt und in Spanien vertrieben durch die "Organización Editorial Novaro, S. A." mit Sitz in Barcelona (Plaza Cardona 5-6, Barcelona 6).

Die Hefte hatten 36 Farbseiten, ursprünglich im Format 24,5 x 18 cm.
Ab März 1975 bis zum Schluss wurde wegen steigender Papierpreise die Serie (wie alle anderen des Verlages) im kleineren Format 19,5 x 13,5 cm gedruckt, der sogen. "Serie Águila".

Der Unterschied zwischen den in Spanien und den in anderen Ländern verkauften Ausgaben besteht offenbar in einem zusätzlichen schwarzen Aufdruck oben links in der Logo-Ecke: NOVARO und Preis in Peseten. (Später ist das möglicherweise nur noch einfach draufgestempelt worden, so auf Nr. 168.)
Deshalb sind auf dem Titel dann auch mitunter zwei Preise angegeben: o. li. der spanische und weiter unten in einem Oval der mexikanische (z. B. "$ 1.50 M. N." [moneda nacional]).

Im Web finden sich einige Abbildungen (Empfehlung: http://elchicodelostejados.blogspot....Fix%20y%20Foxi), z. T. auch mit Monatsangaben.
So stammen offenbar die oben von Hinnerk abgebildeten Nummern aus folgenden Monaten:
Nr. 148 (der Roller-fahrende Eduard Baumeister) vom Oktober 1975
Nr. 104 (mit dem Löwen) vom April 1972
Nr. 101 (Pauli und Papi im Regen) vom Januar 1972
Nr. 23 (Handstand-Lupo) vom August 1965

Ich selbst erstand auf dem Bücherflohmarkt in Barcelona die Nr. 44 vom April 1967. Aus dem Impressum dieser Nummer stammen die o. g. Ortsangaben und die ursprüngliche Größe.
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten