Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2012, 22:04   #8  
arthur von draconis
Moderator Sammlerherz
 
Benutzerbild von arthur von draconis
 
Ort: Königswinter
Beiträge: 543
Wir bringen in Sammlerherz Nr. 12 einen Artikel von Ludwig Webel, der sich mit den Karl May Pastiches beschäftigt (Pastich meint Epigonen aber positiv belegt).
Hierbei sind auch Abbildungen der Karl May Bücher als Illus eingebaut. Da Carl Heinz Dömken, als Illustrator vieler Karl May Bände, im Dezember letzten Jahres gestorben ist, habe ich den Artikel um eine kleine Information über ihn ergänzt.
Dömken, am 14. April 1929 in Hannover geboren, wurde unter anderem auch als Volontär bei Stern-Gründer Henri Nannen angestellt. Er hat all die Großen seiner Zeit karikiert.
Dort ist auch nachzulesen, dass Carl-Heinz Dömken nicht nur Maler und Zeichner, sondern auch Journalist war.

Er war aber auch Vollblutaraberzüchter, und diese Abbildung des „Geisterpferdes“ stellt wohl den Vollblutaraberhengst Ghazal dar, der, geboren im Sigurdjahr 1953, die Araberzucht des Gestüts Dömken begründete.
Der Mann wird wohl gewußt haben wie seine Pferde aussahen. Wenn er da bei der Umsetzung auf seinen Ölgemälden anatomische Fehler eingebaut haben sollte, ist er in guter Gesellschaft.
Auch Hans Rudi Wäscher wurde für ähnliche Schnitzer von einer Mitarbeiterin des Hethke Verlages ständig hochgenommen.
Mich hat aber dieser wuchtige Pinselstrich fasziniert, mit dem dieses Bild gemalt ist. Wenn man es, wie ich, im Ausdruck DIN A 2 auf dem Tisch liegen hat, ist die Wirkung eine völlig andere, als diese grobe PDF Abbildung im Netz.
Auch auf dem Cover von Sammlerherz Nr. 12 wird man das erkennen können. Mich hat das Bild sehr angesprochen und die Rechte, es auf ein Magazincover zu setzen, sind so einfach nicht zu bekommen. Die Erben wollen auch Geld sehen.
Da reicht nicht nur ein Anruf beim Karl May Verlag.
Selbst wenn ich mich jetzt für ein anderes Cover entscheiden würde, müsste immer noch Geld an die VG Bild-Kunst in Bonn gezahlt werden. Dafür ist jetzt schon zuviel Arbeit in diesen Part der nächsten Ausgabe geflossen.
Falls sich jemand so sehr von diesem Motiv abschrecken lässt, dass er Sammlerherz Nr. 12 nicht kauft, werde ich damit leben müssen.
Vielleicht ist ja jemand unter Euch, dem dieses Motiv so gut gefällt wie mir.
arthur von draconis ist offline   Mit Zitat antworten