Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2018, 16:19   #172  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.301
Blog-Einträge: 3
Ende der 1970er Jahre liefen häufig Stoffe von Jack London über den Bildschirm.
Ob und wann Der Seewolf damals wiederholt wurde, daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.
1975 wurde Lockruf des Goldes über den Goldrausch am Klondike ausgestrahlt, 1977 wurde der Vierteiler wiederholt, und 1978 gab es das Spin-off, den 5. Teil Das verschollene Inka-Gold als eigenständigen Film.

Und 1979 wurde Martin Eden gesendet, Jack Londons fiktionalisierte Autobiographie. Darin finden sich deutliche Parallelen zu Der Seewolf. In meiner Erinnerung haben sich die beiden Verfilmungen gegenseitig verstärkt. Das scheint beabsichtigt gewesen zu sein.
Die Adventsvierteiler habe ich als Reihe wahrgenommen. Martin Eden läutet die Spätphase mit den historischen Stoffen (Wettlauf nach Bombay, Der Mann von Suez) ein - der fällt nämlich in beide Schemata: sowohl eine Literaturverfilmung als auch ein historischer Stoff.

Aus dem klassischen Abenteuergenre war wohl irgendwann in den 1980ern die Luft raus. Der neue Ansatz mit ironischem Augenzwinkern und CGI kam dann in der Indiana-Jones-Trilogie, Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten und Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil mit Michael Douglas.
In der australischen Komödie Crocodile Dundee – Ein Krokodil zum Küssen mit Paul Hogan in der Hauptrolle wird der Abenteurer im Outback endgültig zur Lachnummer ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten