Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2021, 04:42   #7  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Meine ersten deutschen Marvels waren u.a. Spinne Nr. 17 von Williams (Kraven bzw. Memrod) und Hit Comics Nr. 238 mit Morbius dem Vampir. Als Erstleser war es schwierig, Hartmut Huffs krakelige Schrift in den Sprechblasen zu entziffern. Der Vampir hingegen hat mich geflasht!

Kurze Zeit später beeindruckten mich die ersten beiden Hefte von "Der Dämon". Gene Colans Nachfalke, Kobra und Hyde fand ich klasse.

Danach habe auch ich viel Micky Maus, Donald Duck Sonderheft und diverse Fix und Foxi-Publikationen gelesen. Über Flohmärkte entdeckte ich dann die Williams-Marvels und mir fiel gleich auf, dass die Story in der letzten FV-Nummer 124 in Hit Comics Nr. 252 endete.

Am Kiosk gab es Condor... Das war ein zweischneidiges Schwert. Manches gefiel mir, einiges aber schon damals nicht. Und als ich erstmals ein schwarzweißes Hit Comic entdeckte, war ich völlig hin und weg. Die Zeichnungen von Jack Kirby und Co. waren noch beeindruckender als bei den farbigen Heften.

Ich mag das dicke Umschlagpapier und den rauen Innenteil der 200er Hit Comics sehr. Und einiges erschien, wie oben erwähnt, nicht bei Williams. Oft war die Übersetzung auch okay oder sogar gut, trotz der vielen Ausreißer und ungewollten Schenkelklopfer.

Für mich hat jede Hit Comics-Phase ihr eigenes Flair. Nr. 1-59, 60-153 und die anschließenden 200er-Serien.

Das Chaos der Nummerierung, Reihenfolge und der eine oder andere Lacher, machen das Ganze erst richtig interessant. Heute ist das meiste ja aufgedröselt. Als ich mit der Recherche anfing, gab es (fast) nichts. Und für mich haben die Hit Comics mehr "Leben" als sämtliche Klassiker, die Panini und Hachette neu aufgelegt haben.

Die Top Comics mag ich auch, habe das Meiste aber aus Platzgründen verkauft. Grüne Laterne von Neal Adams und Gil Kane ist trotzdem geil! Und das sage ich als absoluter Marvelfan!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten