Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2022, 13:03   #150  
stantheman
Moderator Super-Freunde
 
Benutzerbild von stantheman
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.075
13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?
Superhelden und Artverwandtes, auch einiges obskures Zeug. Größtenteils Silver Age Kram. US-Western, Pulp-Heroes, Dschungelthematik. Wenig Frankobelgisch. Mangas gehen für mich ga rnicht und alles mit Deadpool und Harley Quinn
14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?
Objektiv betrachtet hab ich keine Ahnung, interessiert mich auch nicht. Subjektiv erstmal alles. Vielleicht mein Foto mit Stan Lee und das schöne Bild von Sombetzki gezeichnet: Ich mit Shang-Chi und Two-Gun Kid. gabs zu menem 50ten von wirklich guten Freunden.
15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?
Mehr Western als davor
16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?
keine Ahnung, wer weiß das schon, Fünf Jahre!!!!?
17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?
In erster Linie Hefte, paar Trades sind auch dabei. Digital hab ich auch. Ist in papier ja nicht alles finanzierbar und mein Club-Raum ist auch schon ganz schön voll.
18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?
Vorsichtig geschätzt 3,6/6 US, 2,2/6 Deutsch, 0,2/6 irgendwelche anderen Sprachen
19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?
Wieder objektiv: Keine Ahnung, subjektiv alle, Was sind den richtige gute Comics?
20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?
Mut zur Lücke! Avengers hab ich auf die ein oder andere Weise fast Komplett bis 2012. Werde mich aber von dem jüngeren Kram trennen. Ansonsten gibt es einige Serien, die ich gerne komplett hätte. Bei Ultraverse, Phantom (deutsch), Kung Fu (Bastei) Marvel 2099 bin ich kurz davor. Ist ja auch alles ne Geld und Platzfrage.
21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?
Yo, fehlt immer was
22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?
Verstehe die Frage nicht?
23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?
Das kommt sicherlich gerade auf die Situation. Wenn ich plötzlich bei Hartz 4 wäre, würde ich sicherlich drüber nachdenken. In die Obdachlosigkeit kann ich die ja nicht mitnehmen.
24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?
Hab ich schon gemacht. Vor allem zur Nachwuchspflege
25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?
Word-Listen, grob im Kopf und finde immer mal wieder was doppelt. Schlechtes System
26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?
Merch fällt immer mit an, Deko für die Regale und meine Vitrinen müssen auch gefüllt sein. Die Lego-Superhelden Customs von meinem Sohn fallen mir zuerst ein. Bißchen altes Zeug ist auch dabei. Aber was ist schon Prunk? Mir wurst was andere drüber urteilen.
27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?
Hab einen Clubraum. Aber auch sonst sieht man irgendwie in der ganzen Bude, daß ich Superhelden mag. Manchmal muß man näher hinschauen. Ist aber kein Geheimnis. Die Leudde sind interessiert oder halt nicht. Bo gibts immer irgendwie.
28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade?
Soweit ja, Kein Upgrade
29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?
Mein Sohn wird sich sicherlich das für ihn Notwendige rausziehen. Der Rest muß verkauft werden..als Erbe sozusagen.
30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst….
Sammler (innen) sind glückliche Menschen, meistens.

Geändert von stantheman (12.02.2022 um 13:23 Uhr)
stantheman ist offline   Mit Zitat antworten