Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2020, 17:32   #78  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
84: Squirrel Girl
Nun ja, dieser Band dürfte in der Tat Geschmacksache sein...
Enthalten ist als deutsche Erstveröffentlichung SqGs erster Auftritt aus Marvel Super-Heroes (Vol. 2) No. 8 ("Winter Special"/1991) von Will Murray und dem großen Steve Ditko.
Allein diese 22 Seiten waren mein Kaufgrund, wurden doch die folgenden Hefte aus The Unbeatable Squirrel Girl (Vol. 1) No. 1-5 bereits von Panini veröffentlicht.
Iron Man fliegt durch einen Wald und wird von SqG attackiert, die sich präsentieren möchte, um IMs Partnerin zu werden. Dieser lehnt aus verschiedenen Gründen ab (Doreen ist erst 14 und nervt).
Dann betritt Dr. Doom die Szenerie, besiegt IM und SqG und entführt beide in seinem Fluggerät, um sie im Meer zu ertränken...
Das wirkt nicht sonderlich interessant, sondern vielmehr albern, ist aber recht nett inszeniert.
Über die fünf Folgehefte von 2015 (North und Henderson) möge sich jeder seine eigene Meinung bilden. Die nicht minder alberne Reihe wurde daeinst mit dem Eisner Award prämiert. SqG begibt sich an die Universität, findet Freunde, die ähnlich verschroben sind, kämpft gegen Kraven, Whiplash und Galactus...
Mir persönlich gefallen die doch recht kruden Zeichnungen nicht, bis auf die Hefte 4+5 können auch die mit Subtexten versehenen Geschichten kein gesteigertes Interesse bei mir wecken.
Wem sie aber gefallen, der sollte zumindest zum ersten Panini-Band greifen, der die Hefte 1-8 enthält...
Fazit:
Das Ditko-Heft wollte ich schon lange auf deutsch lesen, daher hat sich der Kauf für mich gelohnt. Rein inhaltlich ist es aber ebensowenig eine Offenbarung wie der Rest.
Dank gewohnt guter Aufmachung reicht es somit immerhin zu 4/10 P. von mir.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten