Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2020, 13:07   #425  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.328
Urlaubs-Lektüre 2020

John Sinclair - Sieben Siegel der Magie. Weltbild-Hardcover-Ausgabe
Blöder Titel (bekannt ist die Trilogie unter Macht & Mythos), noch blöderes Cover (statt des Kruez-Covers wurde das Bild des zweiten Bandes ("Allein in der Drachenhöhle") abgedruckt. Inhaltlich aber nach wie vor ein Meilenstein der Sinclair-Historie, wobei ich beim wiederholten Lesen und dem heutigen Kenntnis der Neuvertonung sagen muss, dass mir der Anfang viel zu actionlastig und bedeutungslos ist. Es zieht sich bis in den zweiten Band, bis die Geschichte mehr als ein normalses Sinclair-Abenteuer ist.

Die verlorene Ehre der Katharina Blum
Roman über Vorverurteilung durch die Presse, damals wie heute sehr relevant. Hat mich mit seinen manchmal recht komischen Sätzen aber nicht so mitnehmen können wie andere Werke von Heinrich Böll. Geschrieben als Produkt seiner Zeit, aber für mich heute zu nüchtern, um zu fesseln.

Die drei ??? - Tauchgang ins Ungewisse
Souveniershop-Kauf. Die drei Hobby-Detektive untersuchen, ob es sich bei einem verschwundenen Kindermädchen um ein Selkie handelt - ein Fabelwesen, Seehund-Frau. Von diesen Gestalten hatte ich bis dato nichts gehört, von daher was dazugelernt. Im Verlauf der Geschichte verkam mir dieses Rätsel aber zu sehr zu einem Agenten-Verbrecher-Abenteuer. Da hatte ich mir etwas mehr erhofft.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten