Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2021, 09:58   #3  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Auch wenn's bei mir der Don geworden ist, hab ich mir die Entscheidung schwerer gemacht, als es vielleicht den Anschein hatte. Auch bei mir liegt Skrotonos fast gleichauf.
Warum ich mich für den Don entschieden habe, ist im Kontext zu sehen. Der Don war der erste Schurke der Mosaik-Geschichte, der maßgeblich handlungstreibend war. Er hat bestimmt, wo's in den Jahren 81 bis 83 langging, und auch bei seinem zweiten Auftritt hätte es die Faxe ohne den Don nie nach Amerika verschlagen.
Und er war im Gegensatz zum Skrotonos, der böse durch und durch war, eigentlich gar nicht grundlos schlecht. Die Faxe waren ihm einfach nur immer im Weg. Der Don hat einzig und allein sein Ding durchgezogen, hatte natürlich den Drang zu Macht und Reichtum, war dabei aber gar nicht mal besonders grausam. Die Sache mit seinem Vetter war ja auch nur ein Dosierungsfehler.
Unschlagbar und unvergleichlich war seine Fähigkeit, sich in kürzester Zeit vom Gefangenen zum Chef aufzuschwingen. Das hat er mehrmals in unnachahmlicher Manier fertig gebracht. Und damit hat er ein Alleinstellungsmerkmal im Mosaik, und ich muss gestehen, auch in Film und Literatur fällt mir keine vergleichbare Figur ein.

Auch in der Eldorado-Geschichte, stand er sehr schön in seiner eigenen Tradition: Die Faxe waren ihm ziemlich schnurz, er hat eigentlich nur seine Pläne umsetzen wollen, doch die vermaledeiten Kobolde funkten ihm ungefragt dazwischen.

Natürlich breiten wir gnädig den Mantel des Schweigens über seinen letzten Auftritt aus. Es ist verdammt schade, dass man das aktuelle Abenteuer nicht genutzt hat, um diesen Brutaloauftritt mit unrühmlichem Ende zu korrigieren. Es sind zwar noch ein paar Hefte Zeit, aber ich glaube da nicht mehr dran.

Geändert von Chouette (22.07.2021 um 10:09 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten