Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2019, 15:22   #82  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.874
Uncanny X-Men 193
Deutsche Erstveröffentlichung: Die neuen X-Men Magazin 11-12 - Condor Verlag
Nachdrucke: --
Titel (Original / Deutsch): "Warhunt 2"/"Auf dem Kriegspfad; Der Anfang vom Ende"
Autor: Chris Claremont/ Zeichnungen: John Romita Jr.

Inhalt:
Auf Muir Island wird Banshee vom Hellion Thunderbird II entführt. Professor Xavier wacht in den Morlock-Tunneln auf und wird von Callisto darüber informiert, dass er zusammengeschlagen wurde und kurz vor dem Tod stand, als die Morlocks ihn fanden und der Morlock namens Healer sein Leben rettete. Sie warnt ihn, dass er nicht vollständig wiederhergestellt ist und Belastungen vermeiden muss, da er sonst stirbt. Sie beobachten, wie Sunder die Leichen der Kinder des Morlock Annalee, die von Mutanten-Hassern ermordet wurden, bringt. Callisto bringt Xavier zu den X-Men zurück und unterbricht eine Trainingseinheit. Thunderbird meldet sich bei den X-Men und informiert sie darüber, dass er Banshee in NORADs Kommandozentrale versteckt hat und fordert sie auf, ihn zu retten. Die X-Men fahren nach Cheyenne Mountain, in dem Bewusstsein, dass diese Mission sie zu Gesetzlosen machen könnte. Sie sind sich nicht bewusst, dass Thunderbirds Mitstreiter, Empath und Roulette, ebenfalls Hellions beschlossen haben, Thunderbird "zu helfen", ebenfalls dabei ist die nach einer Gehirnwäsche veränderte Firestar. Die X-Men lassen Xavier im Blackbird zurück und betreten einen Lagerraum in Cheyenne Mountain. Empath und Roulette schalten Xavier aus, Shadowcat und Wolverine finden Banshee, werden aber von Thunderbird angegriffen und fast getötet, bevor er sich entschließt, seine Wut an Xavier allein auszulassen. Soldaten in Mandroid-Anzügen greifen die anderen X-Men an und nehmen Nightcrawler gefangen, während Firestar Colossus angreift. Empath manipuliert die Gefühle sowohl des verantwortlichen Offiziers als auch von Nightcrawler, um Chaos in der Kommandozentrale zu stiften. Kitty und Wolverine schalten ihn aus, werden aber von Soldaten angegriffen. Rogue schaltet Firestar aus, während Rachel Kitty und Wolverine zur Hilfe eilt. In der Zwischenzeit konfrontiert Thunderbird Xavier, dessen Kräfte mehr schlecht als recht funktionieren. Trotzdem gelingt es ihm, an James 'Vernunft und Anstand zu appellieren und er erkennt, dass Xavier und die X-Men nicht am Tod seines Bruders schuld sind. Die X-Men verlassen den Konplex mit Banshee und den Hellions. Thunderbird und Firestar beschließen trotz allem, mit ihren Teamkameraden an die Massachusetts Academy zurückzukehren. Die X-Men müssen sich mit der Tatsache auseinandersetzen, dass durch die Rettungsaktion ihr ruf als Helden Schaden genommen hat. Auf einem Kreuzfahrtschiff auf dem Weg nach Afrika hat Ororo eine Vision von ihrer toten Mutter und einigen seltsamen Bergen. In New York wurde Nimrod von Jaime Rodriguez aufgenommen, dessen Leben er rettete. Nimrod erkennt, dass er in der falschen Zeitlinie ist, aber seine Programmierung steht immer noch, was bedeutet, dass er die X-Men töten wird.

Meinung:
Gefiel mir wieder sehr gut, die Hellions finde ich ja eh sehr interessant, auch sehr schön, wie hier die Entwicklung von James Proudstar (später als Warpath bei den X-Men) weitergeführt wird. Ein bisschen überraschend fand ich, dass die X-Men so große Probleme mit einem Teil der Hellions hatten, so stark hätte ich die jetzt nicht engeschätzt...
Firestar sieht man hier auch zum ersten Mal in Zusammenhang mit den X-Men, ich kenne sie dann noch später aus dem Busiek Avengers-Run, da mochte ich sie ganz gerne, als X-Men sehe ich sie irgendwie (trotz offizieller Mitgliedschaft viel, viel später) nicht...

Fazit:
Wieder sehr gut und ein schöner Charakterteil für James Proudstar

Geändert von Heatwave19 (23.11.2019 um 23:21 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten