Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2021, 17:17   #20  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.796
Mein erstes Heft war die Nr. 163 der Amerikaserie.
Chronologisch hatten wir das schon mal im alten Forum diskutiert, aber ich meinte damals zwischen drei Heften auswählen zu können zu dürfen?
also die 162, 163 und 164. Die 163 wurde es, weil dort die Krokodile drauf waren, die man nun nicht so häufig sieht.
Auch egal, mein Vater war als Reservesoldat in Weißenfels und so ein Buchladen, ja die meisten Hefte hatte ich im Buchladen gekauft und nicht an einem Kiosk, hatte diese drei hefte noch da? Es kann auch sein, dass es in der NVA-Verkaufsstelle war. Ich weiß es nicht mehr.
Auf alle Fälle war mein Einstieg mit diesem Heft. (Diesen Titel habe ich nun sogar in Öl auf 40 x 50 cm Top Bild!) Dann mussten es natürlich auch die nachfolgenden Hefte sein, die leider erst regelmäßig ab 170 gekauft werden konnten. Und das nur in einem Buchladen in Elsterwerda! sic!
Meine Oma hatte eine Nachbarin in ihrem Dorf, die ein Abo hatte, deren Sohn aber daran kein Interesse hatte, deshalb durfte der Postzusteller das Heft bei meiner Oma abliefern. Das war natürlich ein Grund, einmal im Monat dort hinzufahren und das Heft abzuholen. Ich glaube ab Heft 175. Als dann die Nachbarin verstarb ging irgendwie das Abo auf meine Oma über.
(Ausführliche Geschichte im Mosaiker Nr. 34)
Seit dem hatte ich bis 2006 oder so ein Abo und dann wieder ab 2020.
Die Amerikaserie ist deshalb natürlich mein Favorit, klar damit wurde man "mosaikalisch" sozialisiert.
Die späteren Hefte bekam ich von meinem Freund, der sich eher für Mopeds interessierte, aber von seinem Bruder (ebenfalls ein Abo) eine Sammlung der Hefte von Nr. 40-149 besaß. Für 40 Mark Ost wechselten sie den Besitzer.
Einen weiteren Teil der Sammlung bekam ich von der besten Freundin meiner damaligen Freundin (die dachte ich hätte was mit der Freundin- nein ich wollte nur deren Mosaik)
So und das war natürlich ein "Schatz" denn es waren die Hefte 1-42 in sehr gutem Zustand, also nicht zerlesen. Leider waren die ersten 7 Hefte am Rand komplett mit TESA-Film ummantelt, was dem Zustand sehr zuträglich war, aber eben unschön aussah.
Damit war die Sammlung fast komplett.
Es gilt noch zu erwähnen, dass ich die 42 Hefte gegen ca. 200 Hefte (Runkel und Amerikaserie tauschte (War ja für die Freundin ein guter Tausch: 42 gegen 200 Hefte.)

Leider habe ich die ganzen alten Hefte nicht mehr, alle verkauft, vertauscht, wech...
Ich selber habe auch keine vollständige Sammlung mehr, nur noch sogenannte "Leuchtturmhefte", die selten oder den Beginn/Ende eine Serie bilden oder eben im guten Zustand rarer sind. Oder eine Hintergrund Geschichte erzählen.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten