Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2019, 19:50   #48  
echnamoc
Mitglied
 
Benutzerbild von echnamoc
 
Beiträge: 151
Zitat:
Zitat von guenkos Beitrag anzeigen
Daraus könnte man folgern, dass der O'Hara-Titel irrtümlich wegen der Auflistung von Max reingerutscht sein kann, obwohl das ein Verlagspseudonym ist und nicht zwingend Hayes zuzuordnen.
Nicht „irrtümlich reingerutscht“, denn Max sagte ja ausdrücklich, dass Rexhaus auch unter dem Verlagspseudonym „O’Hara“ geschrieben hat. Also habe ich damals sicherlich angenommen (und tue dies weiterhin bis zum Beweis des Gegenteils), dass Titel, die unter Rex Hayes UND unter O’Hara erschienen sind, inhaltsgleich sind. In diesem Fall war es nur ein einziger, aber wer weiß, vielleicht verstecken sich ja hinter dem einen oder anderen O’Hara-Titel aus den frühen 1970er Jahren noch weitere Hayes-Romane, bei denen der ursprüngliche Titel geändert wurde.
Im Übrigen vielen Dank für das Max-Zitat, denn das war ziemlich sicher meine Quelle für die Hayes-Pseudonyme, die ich für die Erstellung der Bibliografie überprüfte.

Zitat:
Zitat von guenkos Beitrag anzeigen
Ich hätte da noch eine Frage:
Unter
https://portal.dnb.de/opac.htm?metho...dn%3D455655367
erscheint der Bastei-Wildwest-Roman 539 "An seinem Stern klebte Blut" von Rex Hayes, und in der Rubrik "Person(e)n" der Eintrag "Hayes, Rex (Mitwirkender)"
Wer kann mir die Bedeutung dieses Mitwirkender-Eintrages erklären?
In der DNB wird offensichtlich zwischen „Verfasser“ und „Mitwirkender“ unterschieden, wobei die zweite Bezeichnung für einen Co-Autor passen würde; wenn aber nur ein Name genannt wird, ist diese Bezeichnung natürlich nicht besonders logisch.
echnamoc ist offline   Mit Zitat antworten