Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2023, 07:53   #1509  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 694
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Bin etwas enttäuscht, daß anscheinend niemand eine Meinung zu "My Week with Marilyn" hat. Oder sehen das einfach alle genauso wie ich?
Jetzt habe ich "My week with Marilyn" doch noch gesehen, wenn auch im Flugzeug und nicht im Kino. Lufthansa hat den Film tatsächlich unter "Filmklassiker" einsortiert.

Na ja, was soll ich sagen: ich kann Deine Begeisterung nicht ganz nachvollziehen. Skeptisch bin ich, was den Wahrheitsgehalt von Clarks Buch angeht. Eine kurze Romanze zwischen dem jungen Filmmitarbeiter und dem verheirateten Superstar, natürlich auf echtem Verständnis füreinander basierend; der junge Mann schweigt über den "Vorfall", erst 40 Jahre später, als alle Zeitzeugen tot sind, berichtet er davon in zwei Büchern. Aus Diskretion gegenüber allen Beteiligten? Oder um von niemandem mehr korrigiert werden zu können? Wir wissen es nicht. Das hat mit dem Film nicht direkt zu tun, aber natürlich sieht man eine wahre Geschichte mit anderen Augen als eine erfundene (oder erträumte).

Ich finde, dem Film fehlt ein Höhepunkt, ein Twist, eine Katharsis, was auch immer. So schleppt er sich relativ vorhersehbar dahin. Michelle Williams hat sich ganz bestimmt sehr gut auf die Rolle vorbereitet, hat Gesten, Posen, Tonfall von Marilyn einstudiert. Trotzdem sehe ich keine Seite von Marilyn, die wir noch nicht kennen, kein Ausloten ihrer Gefühle, das eine neue Sicht auf ihre Persönlichkeit böte. Sie ist die ängstliche, unsichere und durchaus auch naive Blondine, die sich von diesem jungen Mann (und eigentlich nur von ihm) verstanden fühlt. (So richtig klar ist mir nicht geworden, was genau sie eigentlich an ihm findet.) Ist eine schöne Männerphantasie, aber mir etwas zu oberflächlich.

Die besten Szenen im Film sind die, in denen er sich nicht ganz ernst nimmt, meistens in Szenen mit Branagh als Olivier. Ein weiser Spruch von ihm ist bei mir hängengeblieben:
Zitat:
Remember, boy, when it comes to women, you are never too old for humiliation.
Unterm Strich für mich ein ganz unterhaltsamer Film (zumal im Flugzeug, wenn man sowieso nichts anderes zu tun hat), den ich aber nicht unbedingt ein zweites Mal sehen muss. (Im Gegensatz dazu habe ich mir, weil ich gerade die Niagara-Fälle besucht habe, am Wochenende zum x-ten Mal "Niagara" angesehen. Es geht doch nichts über die echte Marilyn.)
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten