Thema: Tarzan & Co.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2013, 22:56   #362  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Danke für das Kompliment, Detlef!

Zu dem Neugebauer-Plakat: Bei dem Motiv (Gesamtgestaltung) handelt es sich um ein leicht umgearbeitetes Cover von 1940 des Comic Magazins Novi Vandrokas, dem Nachfolger des bekannteren Veseli Vandrokas.

Zu dem abgekupferten Foster-Bild: Detlef ist ja wieder mal auf Zack, aber überrascht bin ich nicht, ist mir die Zeichnung doch gleich bekannt vorgekommen, und ich nahm an, dass Neugebauer sie von Foster abzeichnete.

Ich denke, es gibt keinen Comiczeichner von dem mehr abgekupfert wurde als Foster. Und unendlich viele Zeichner haben in ihren frühen Jahren Anleihen bei anderen Comickünstlern genommen. Es ist immer wieder ein kleines Erfolgserlebnis, jemanden diesbezüglich auf die Schliche zu kommen. Doch schlimm finde ich das nicht. Irgendwie gehört das ja auch zum Lernprozess eines Zeichners dazu. Außerdem liegt der Grund fürs Abzeichnen oft darin, dass der Zeichner unter enormen Zeitdruck steht.

Bedenklich finde ich es allerdings, wenn sich jemand auf Dauer nicht von der Abzeichnerei lösen kann. Das ist bei Neugebauer selbstverständlich nicht der Fall. Er entwickelte mit den Jahren einen sehr eigenständigen, ja geradezu charismatischen Strich. Für mich war seine rasante Winnetou-Fassung schon als Kind völlig gleichwertig mit der liebevollen und ganz unterschiedlichen Version von Nickel – was auch mit den wirklich tollen Texten der Kauka-Fassung zu tun hat! Daran hat sich für mich und viele andere Comickenner bis heute nichts geändert.
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten