Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2019, 15:12   #70  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.872
Secret Wars 1-12
Deutsche Erstveröffentlichung: Marvel Exklusiv 9 - Panini Verlag
Nachdrucke: Marvel Super Heroes: Secret Wars SC/HC - Panini Verlag; Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung (Vol. I) #5-6: Marvel Super Heroes - Secret Wars (Hachette)
Titel (Original / Deutch):
"The war begins"/"Der Krieg beginnt"
"Prisoners of War"/"Kriegsgefangene"
"Tempest without, Crisis within"/"Kampf und Krise"
"Situation: Hopeless"/"Den Tod vor Augen"
"The battle of four Armies"/"Vier Mächte streiten"
"A little death..."/"Der Tod ruft"
"Berserker"/"Berserker"
"Invasion"/"Invasion"
"Assault on Galactus"/"Angriff auf Galaktus"
"Death of the Beyonder"/"Tod dem Beyonder"
"And Dust to Dust"/"Staub zu Staub"
"Nothing to fear"/"Nichts zu befürchten"
Autor: Jim Shooter/ Zeichnungen: Mike Zeck, Bob Layton

Inhalt:
Eine kosmische Entität, die Beyonder genannt wird, beobachtet das Marvel-Universum. Fasziniert von der Anwesenheit von Superhelden auf der Erde und ihrem Potenzial, wählt dieser eine Gruppe von Helden und Superschurken und teleportiert diese gegen ihren Willen nach "Battleworld", einen Planeten, der vom Beyonder in einer entfernten Galaxie geschaffen wurde.
Die Helden sind:
Die Avengers (Captain America, Captain Marvel II (Moniica Rambeau), Hawkeye, Iron Man II (James Rhodes), She-Hulk, Thor, Wasp); drei Mitglieder der Fantastic Four (Human Torch, Mister Fantastic und Thing); den X-Men (Colossus, Cyclops, Nightcrawler, Professor X, Rogue, Storm, Wolverine, Lockheed); außerdem Hulk, Spider-Man, und Magneto.
Die Schurken sind:
Dr. Doom, Dr. Octopus, Enchantress, Galactus, Kang, Lizard, Molecule Man, Ultron, Absorbing Man, Bulldozer, Piledriver, Thunderball und Wrecker.
Diese Welt wurde auch mit außerirdischen Waffen und Technologien ausgestattet. Der Beyonder erklärt dann, dass sie bis zum Tod kämpfen sollen und der Gruppe, die gewinnt, werden alle Wünsche erfüllt.
Es kommt zu verschiedenen Auseinandersetzung zwischen und innerhalb den Gruppen. Unter anderem entscheiden sich die X-Men unabhängig von den anderen Helden zu agieren. Am Ende kann der Beyonder überwunden werden und die Helden und Schurken kehren zurück zur Erde.
Es gibt verschiedene, wichtige Entwicklungen: Die Schurkinnen Titania und Volcana werden erschaffen, die zweite Spider-Woman, Julia Carpenter wird eingeführt, Spider-Man findet und trägt das schwarze Kostüm zum ersten Mal, sich zunächst nicht bewusst, dass es tatsächlich ein außerirdischer Symbiont ist, Doctor Doom stiehlt vorübergehend die Macht des Beyonders, Colussus verliebt sich in die außerirdischen Heilerin Zsaji (die ihr Leben opfert, um die Helden zu retten) und betrügt damit Kitty Pryde, Thing beschließt, auf Battleworld zu bleiben und erkundet die Galaxie für ein Jahr, während She-Hulk den Fantastische Vier als Ersatz beitritt.

Meinung:
Insgesamt fand ich das Ganze unterhaltsam, wenn auch die Dialoge und Charakterisierungen, gerade bei den X-Men, etwas von den fortlaufenden Serien abweichen und sich die Story zieht und an einigen Stellen schon sehr gestreckt wirkt. Das Ganze ist natürlich unheimlich wichtig für die weitere Entwicklung von Kitty und Colossus. Letzterer hat jetzt bei mir extrem verloren, wobei ich ihn ja schon vorher nicht besonders mochte. Sehr groß kann die Liebe zu Kitty aber nicht gewesen sein, so schnell wie er sie hier vergessen hat... :thumbdown: Noch ekliger fand ich aber das Verhalten der Human Torch, aus heutiger Sicht schon extrem chauvinistisch...
Abseits von den X-Men mochte ich die Beziehung Volcana und Molecule Man ganz gerne, besonders letzteren fand ich ganz interessant charakterisiert und er war ja auch nicht gerade unwichtig bei der Überwindung des Beyonder. Auch die oben genannte wichtige Ereignisse waren durchaus interessant, z.B. hier den Ursprung von Venom zu überleben 8| Vieles ist natürlich noch sehr schablonenhaft, besonders die meisten der Schurken sind schon sehr eindimensional und ich hoffe bei eingen der Nicht-X-Men Helden, dass die in ihren Ongoings auch symapthsicher charakterisiert werden...


Fazit:
Durchaus wichtig für die X-Men, uneingeschränkt empfehlen würde ich es nicht, aber aus historischer Sicht nicht uninteressant...

Geändert von Heatwave19 (22.06.2021 um 14:26 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten