Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2020, 15:14   #130  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.257
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Sandman Deluxe 3: Die Zeit des Nebels
Auch für diesen Deluxe-Band habe ich ersatzweise zu zwei der Panini-Trades gegriffen. Die beiden einleitenden Oneshots finden sich in der #3 und umfassen das preisgekrönte "Sommernachtstraum" und eine rührende Geschichte um eine Frau, die nicht sterben kann (Element Girl).

Ich muss gestehen, dass ich mit dem Sommernachtstraum so meine Schwierigkeiten habe. Das liegt schlicht daran, dass ich mit der Sprache so meine Probleme habe. Für mich wird es immer dann anstrengend, wenn ich am Ende eines Satzes nicht mehr weiß, wie der eigentlich begann und dann auch Probleme habe zu erkennen, was mir der Dichter damit sagen will. Das liest sich alles toll weg und klingt gut, entzieht sich aber viel zu oft meinem Verständnis. Da habe ich mit der ollen Lutherbibel sehr viel weniger Probleme.

In "Fassade" gibt es dann wieder starke Berührungspunkte mit dem "normalen" DCU und Gaiman spielt exzellent auf der Klaviatur der Emotion und Tragik.

Dann kommt die titelgebende Story, die komplett im vierten Trade erschien. Die ist für mich ein Highlight der Serie.

Hier wird in einer Art und Weise mit der Frage von Konsequenzen des eigenen Handelns gearbeitet, die ich schlicht großartig finde. Das Ganze wird vergleichsweise ruhig erzählt. Man rechnet mit der großen Konfrontation und epischen Kämpfen - Gaiman spielt sehr geschickt mit dieser Erwartungshaltung - und am Ende bzw. mittendrin wird "bloß" ein Schlüssel übergeben. Wie dann die Vertreter verschiedenster Interessengruppen vorstellig werden und ihre Ansprüche geltend machen ist für mich dermaßen spannend geschrieben, da brauche ich null Action. Das ist Kopfkino pur für mich.

Die Lösung am Ende ist schlicht salomonisch und wenn Remiel auf den letzten Seiten seinen Rundflug durch die Hölle antritt und einem Masochisten erklärt, dass er nicht bestraft sondern geläutert werden soll, ist das auch in diesem Detail einfach nur gut geschrieben. Insofern unterhält "Die Zeit des Nebels" auf einer ganz anderen Ebene als es die ersten beiden größeren Arcs taten.

Schön auch, dass mit Ausnahme des verschollenen Bruders nun alle der Ewigen einmal vorgestellt wurden.

Geändert von LaLe (26.10.2020 um 15:22 Uhr)
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten