Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2019, 16:28   #133  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.313
Blog-Einträge: 3
Standard Warum soll das Wissen in die Geschichte? (Teil 3)

Nachdem ich das Publikum habe lange schmoren lassen, folgt hier meine Interpretation von Stieg Larssons Millenium-Trilogie. Die Lagercrantz-Fortsetzungen lasse ich mal außen vor. Bei Larsson entwickeln sich Figuren, allerdings ziemlich subtil, so daß diese ihr Verhalten ändern; bei den Fortsetzungen handelt es sich bloß um ein Fall für Lisbeth Salander, die Meisterdetektivin. So primitiv hätte Larsson seine Serie nie fortgesetzt.

Natürlich habe ich nicht die Wahrheit mit Löffeln gefressen, aber meine Erklärung läßt einige Vorgänge im anderen Licht erscheinen. Außerdem paßt sie in das Schema feministischer Verweise, die gut das Bild von Larsson erklären. Wir sollten nicht vergessen, daß der erste Band im schwedischen Original "Männer, die Frauen hassen" heißt. Larsson nutzt dazu Wissen, das übersehen wurde, weil es von den 1970er Jahren bis vor wenigen Jahrzehnten üblich war, Männer per se aus feministischen Debatten auszuschließen. Es gab feministische Buchhandlungen, die männlichen Lesern kategorisch den Zutritt verweigerten. Dadurch ist dieses Wissen heute obskur und verfemt. Vieles gerät durch diese Barriere in einen blinden Fleck, der bei den meisten Interpreten unbemerkt bleibt; denn diese Leute sind sich des blinden Flecks nicht bewußt und so bleibt vieles rätselhaft. Es geht mir um einen Begriff, der einiges erhellt und eine neue Perspektive zuläßt.

Die Schlüsselszene dafür ist Mikael Blomkvists Gespräch mit Holger Palmgren über Lisbeth Salanders Vater, den kriminellen Zalachenko (die gibt es im zweiten Band der Romane sowie in beiden Filmfassungen). Palmgren sagt, daß Lisbeth Salanders Mutter ihren Namen aus Liebe zu Zalachenko von Sjölander in Salander geändert hat. Blomkvist raunt dabei gedankenverloren "Sala, Zala ...". Diese jeweils zwei Silben klingen überflüssig und kryptisch, dabei haben sie eine tiefere Bedeutung. Daß Sala ein konkretes Wort ist, ein exakter Begriff, wissen nur die wenigsten.
Um niemanden zu verprellen, verschwindet mein Beitrag nun hinter Spoilerkacheln.




Geändert von Servalan (06.04.2023 um 17:05 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten