Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2021, 09:52   #197  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.431
Fables Band 4 - die letzte Festung

Ich habe den Band schon am Wochenende verschlugen - er ist ja mit 120 Seiten auch nicht sonderlich umfangreich - aber ich komme jetzt erst dazu, etwas ausführlicheres zu schreiben.

Der Band lässt sich gut in 2 Geschichten aufteilen:

Die erste Geschichte - die letzte Festung

Ich weiß noch, dass bei mir dieser Teil bei meinem ersten Lese-Run nicht sonderlich gefallen hat. Wie ihr vielleicht wisst bin ich Fan der Urban Fantasy, kann aber mit High Fantasy (Lord of the Rings Style) nicht sonderlich viel anfangen. Aber genau letzteres ist dieser Band; die letzte Festung, die sich in einem Mittelalterlichen Setting gegen eine Orks-und-Drachen-Armee verteidigen muss. Dabei wollte ich doch nur wissen wie es in Fabletown weitergeht....
Jetzt, beim Re-Read, wo ich weiß wohin die Reise geht, kann ich mich viel besser auf diese Geschichte einlassen. Jetzt gefallt sie mir richtig gut.

Eine der wichtigsten Informationen, die ich aus dieser Geschichte mitnehme, ist die Zeitspanne des Fable-Exodus. Als die letzte Festung in den Heimatwelten fiel gab es Fabletown in der Menschenwelt schon mehrere Jahrhunderte lang - die ersten Fables siedelten noch weit früher über.
Bisher hatte man eher den Eindruck, dass der Feind die Welten in einem Zug eingenommen hat, die Fables alle relativ gleichzeitig in unsere Welt kamen. Dabei zog sich das über Jahrhunderte.
Der Gedanke ist komisch, dass Snow White und King Cole schon in unserer Welt in New York saßen, während andere uns bekannte Märchen vielleicht gerade erst in der Fablewelt passierten...

Die letzte Festung also. Der letzte Übergang, die letzten Fables, die in unsere Welt kamen.
Interessant zu sehen, wer dabei war:
Boy Blue, der Milchbubi aus dem Woodland, hat hier seit Jahren mit Bearskin, Robin Hood, den 7 (12) Raben, dem Tapferen Schneiderlein und vielen mehr gekämpft und den Übergang verteidigt. Blue Beard war der Schleuser, der von hier aus die Fables über Jahre hinweg in die Menschenwelt gebracht hat - jetzt können wir uns auch viel besser vorstellen wo seine Reichtümer herrührten. Prinz Charming und seine dritte Noch-Frau Cinderella gehörten zu den letzten Flüchtlingen, denen der übertritt gelang.
Das ist Worldbuilding!

Dazu kommt die schon schmerzhaft traurige Geschichte:
Blue will sich opfern um das letzte Boot zu verteidigen, bekommt von seinem Chef aber die Möglichkeit sich im letzten Moment auf das Boot zu begeben. Seine Geliebe, Rotkäppchen, allerdings gibt ihren sicheren Platz auf dem Boot auf um bei Blue zu bleiben - ohne von dessen Erscheinen auf dem Boot zu wissen.

Einfach eine tolle Geschichte!
Über den zweiten Teil des Bandes schreibe ich nachher noch etwas.

lg Task

Edit: Was ich noch vergessen hatte: Wir erfahren noch etwas wichtiges über den Feind. Seine Armee besteht nicht ausschließlich aus Herr-der-Ringe-No-Name-Unholden. Er hat auch Fables auf seiner Seite. Zumindest einen, als General in seinen Rängen. Aber bei dem einen wird es wohl nicht bleiben. Das ist interessant. Es ist also keine Nebulöse Armee, sondern eine Opportunistische.

Geändert von B.P.Taskfield (04.02.2021 um 10:28 Uhr)
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten