Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2021, 12:56   #115  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 692
Die Vorlage ist "The hall of the dead" ("Die Halle der Toten" in meinem (ersten) Heyne-Tb.). Howard hat aber dazu nur eine knappe Skizze verfasst (die ich nicht kenne), und erst L. Sprague de Camp hat das zu einer Geschichte vollendet.

Im Comic wird nur auf Howard verwiesen. Es wären sonst wohl noch zusätzliche Zahlungen an de Camp fällig gewesen. Trotzdem findet sich viel von de Camps Story im Comic wieder. Ob das alles auch schon in Howards Skizze steht? Kann ich nicht beantworten.

Die große Echse ist in de Camps Geschichte übrigens eine riesengroße Schnecke. Wie furchteinflößend.

Das Cover zeigt wieder eine Szene, die in der Geschichte nicht vorkommt, in der Schatzkammer ist keine Frau dabei. Ob Barry Smith überhaupt eine Frau auf dem Cover haben wollte, ist mir nicht klar; die Frauenfigur ist sicher nicht von Smith gezeichnet, das ist ein ganz anderer Zeichenstil. Zu der Zeit haben doch meist John Romita oder Marie Severin Coverzeichnungen "ausgebessert", Romita könnte vom Stil gut passen. Vielleicht musste unbedingt kurzfristig noch eine Frau aufs Cover, um die Verkaufszahlen zu erhöhen.

Ich finde die Story nicht schlecht, auf Ungereimtheiten wurde ja schon hingewiesen. Passt es zu Conan, sich mit dem (gerade noch) Todfeind zu verbrüdern? Und dann brav auszuwürfeln, wer welche Schätze mitnehmen darf? Die Riesenechse (oder "dragon" im Original) finde ich auch nicht so gefährlich dargestellt.

Schön sind die Zeichnungen auf vielen Seiten, z.B. das ganzseitige Panel auf Seite 1. Aber auf den letzten Seiten kippt es ins Karikaturenhafte; ob das am Inker liegt oder am Zeitmangel? Jenna im letzten Panel von Seite 17 sieht ganz anders aus als Jenna auf Seite 19.

"Gunderman" ist aber nur eine Volkszugehörigkeit, oder? Ein Mann aus Gunderland. (Finde ich all diese von Howard erfundenen Länder und Völker eigentlich kreativ oder lächerlich? Ich habe mich noch nicht entschieden.) In der Originalstory heißt er Nestor, in der Comic-Story heißt er Burgun.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten