Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2021, 10:21   #85  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 694
Mir gefällt Conan #6 wesentlich besser als die vorherige Ausgabe. Am Cover finde ich nur die Conan-Figur seltsam; Ober- und Unterkörper scheinen da nicht zusammenzupassen, eher wie gegeneinander um 180 Grad gedreht.

Die Szene in der Schenke finde ich besonders gelungen. Von Anfang an ist klar, dass Jenna ("I work here - and I get tired of standing") vor allem an Conans Gold interessiert ist. (Wo sind eigentlich die 50 Goldmünzen aus dem vorherigen Heft hingekommen?) Dann ebenso gut: Seite 8, ein erster Kuss ("I am a girl - not some bear that you are wrestling"), und endlich der Verzicht auf diesen blöden Helm ("It makes you look like a yak" - irgendwo habe ich mal gelesen, dass dieser Spruch von Barry Smith stammt).

Die riesige Fledermaus (deswegen ist die Turmspitze also "offen") ist auch gut gemacht; Conan packt die Priesterin vielleicht deswegen, weil er glaubt, sie hätte Einfluss auf die Fledermaus/Gottheit. Nur das Entkommen aus dieser Situation scheint mir etwas einfach konstruiert: die (riesige) Feldermaus verliert an Höhe, weil nicht nur ein, sondern drei Menschen an ihr hängen, und dann kracht sie in Bäume, die sie wegen der Dunkelheit nicht sieht (aber Fledermäuse orientieren sich doch mit Ultraschall). Na ja, geschenkt. Dann noch ein Twist am Ende, Frau und Gold sind weg, wieder was fürs Leben gelernt, Conan.

Aus heutiger Sicht unbefriedigend: es geht wieder um Sex und rohe Gewalt, aber das darf man alles in einem Marvel-Comic von 1971 nicht zeigen. Auf Seite 2 wird Fafnir offenbar erstochen, zumindest gestochen, aber in meiner schwarz-weiß-Version kann ich davon nichts erkennen, da stöhnt Fafnir scheinbar ohne Grund auf.

Mal was anderes, was ist eigentlich genau ein "Barbar"? Wikipedia liefert mir viele Erklärungsansätze, aber auf Conan trifft das alles kaum zu. Er spricht immer perfekt die Sprache seiner Gesprächspartner, er ist immer glattrasiert (wie macht er das eigentlich?). Klar, er löst Konflikte gern mit dem Schwert, aber das machen ja eigentlich alle Personen, die in den Geschichten hier vorkommen. Er ist nicht impulsiver oder weniger intelligent als alle anderen Figuren. Ja, er ist fast nackt und kommt aus einem anderen Land; sollte das bei Howard die Definition von "Barbar" sein?
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten