Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2018, 17:35   #125  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
Ich bin die ganze Zeit fleißig am Mitlesen, hier einmal meine aus heutiger Sicht meine best of der ersten 24 ASM und AF15.

Best of Amazing Spider Man

Platzierung/ASM Nr. (1x AF15) /Veröffentlichung bei Williams W___ /Gegner-wichtiger Gast

1) Amazing Fantasy # 15 W1 Eine Spinne
2) 18 W20 Sandman
3) 12 W14 Doktor Octopus
4) 9 W11 Elektro
5) 6 W9 Echse
6) 24 W26 Mysterio
7) 15 W17 Kraven / Chamäleon
8) 7 W10 Geier
9) 8 W8/JS 1964 Flash/Living Brain/Fackel
10) 3 W5 Doktor Octopus
11) 4 W6 Sandman
12) 21 W22 Käfer / Fackel
13) 23 W 25 Der Grüne Kobold / (Big Boss bzw. Foswell)
14) 17 W19 Der Grüne Kobold/Fackel
15) 22 W24 Ringmaster (Zirkus des Grauens)
16) 16 W18 Daredevil / Ringmaster (Zirkus des Grauens)
17) 14 W16 Der Grüne Kobold/Die Vollstrecker
18) 19 W21 Sandmann, Die Vollstrecker/Fackel
19) 11 W13 Doktor Octopus
20) 13 W15 Mysterio
21) 20 W21 Skorpion
22) 1 W2/W3 John Jameson / FV / Fackel
23) 2 W3/W4 Chamäleon / Geier
24) 10 W12 Die Vollstrecker / Big Boss
25) 5 W7 Doktor Doom

Gegner Statistik
Big Boss 2
Chamäleon 1
Doktor Doom 1
Doktor Octopus 2
Der Grüne Kobold 3
Käfer 1
Living Brain 1
Mysterio 1
Ringmaster (ZdG) 2
Sandmann 2
Skorpion 2
Die Vollstrecker 3

Fazit der ersten 25 Hefte: Ich bin älter geworden. Mich faszinieren diese ersten Hefte weitaus weniger als vor 40+ Jahren. Aber mir ging es auch als Kind/Jugendlicher so, dass meine Spinne erst mit dem Abgang von Steve Ditko (ohne amtlich jetzt wirklich als 9-12 jähriger darauf geachtet zu haben) los ging und ich damals die Hit-Spinne lieber las als die Williams Spinne. Das hat sich jetzt wohl noch verstärkt. Wenn ich ehrlich bin haben mir nur meine ersten 11 best of hier bedingt gefallen. Ich denke sehr oft werde ich keines davon nochmals lesen. Aber die Lesereise durch die ersten 27 von 137 Spinne-Williams ist besonders durch das Drumherum sehr schön. Die Idee einen Außenseiter Teenager zu einem Superhelden zu machen und darüber hinaus auch noch durch eine ungeliebte Spinne, die von den meisten Menschen gehasst wird und vor der sich die meisten Menschen fürchten, war ein riesen Wagnis. Peter Parker alias Spiderman wurde der berühmteste Comicheld der Comic Geschichte zusammen mit Superman. Das hat damals wohl niemand für möglich gehalten. Da kommen mM auch die ersten 24 ASM Storys nicht ran.
Nebenbetrachtung: Die Fackel
Interessant wie oft Johnny am Anfang dabei war. In 1/5 der ersten 25 Heften ist die Fackel dabei. Ob Peter das im Nachherein gut findet das Johnny ihm Starthilfe gab? Die FV waren die erste Marvel Serie 1961 und Spider Man musste erst bekannt werden. Gleichzeitig half Spiderman der Fackel mit dem Auftritten dessen Serie populärer zu machen, weswegen auch Charaktere aus der Fackel Serie hier auftauchte. Geholfen hat es nicht. Johnny bekam keine Heftserie mit seinem Namen auf dem Cover. Diese Ehre bekam Ben Grimm – The Thing in den 80er. Eigentlich sogar zwei. Denn Two in one war die eigentliche Vorreiter-Serie von Ben. Fackel sollte im weiteren Verlauf nur noch sporadisch in den Spiderman Comics auftauchen. Besonders haben wir Fans noch die Ausgaben am Ende der Williams Zeit mit dem Spiderman Auto im Kopf, welches Johnny zusammengeschustert hatte. Einige Jahrzehnte später übernahm Peter dann den Platz seines toten Freundes Johnny bei den Fantastischen Vier, welche sich dann dadurch sogar umbenannten.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten