Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2010, 14:47   #911  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.054
So eine Krankschreibung hat auch seine guten Seiten, hier gleich mein nächster Streich:

Fables Sammelband 4

Die letzte Festung



Inhalt: Vor vielen Jahrhunderten wurden sämtliche Märchengestalten von einem übermächtigen Feind aus der Märchenwelt vertrieben. Auf geheimen Wegen sind Schneewittchen und Co. damals in unsere Welt gelandet und leben noch heute unerkannt unter uns. Dieser Band ist in zwei Storys aufgeteilt. Während sich die erste Story in einer Rückblende mit dem letzten Kampf der Fables in der Märchenwelt gegen den übermächtigen Feind beschäftigt, erzählt der zweite Teil des Bandes die fortlaufende Geschichte der Fables in unserer Welt weiter.

Wie schon in den Ausgaben zuvor liefern hier der Autor Bill Willingham und seine Zeichner eine ausgezeichnete Arbeit ab. Die Storys sind gut durchdacht, sind abwechslungsreich. Die Dialoge wissen zu gefallen und die Wortgefechte sind schon jetzt für mich legendär. Ein gutes Beispiel ist der Dialog zwischen Jack und König Drosselbart. Einfach herrlich, der könnte auch aus einem Film von Guy Ritchy oder den Coenbrüdern stammen.

Wenig Märchenhaft geht es in der Zuflucht unserer Fables zu. Die in sich so geschlossene Parallelgesellschaft inmitten von New York ist dabei ein herrliches Spiegelbild unserer eigenen Gesellschaft. Es herrschen Intrigen, Machtspiele, Liebeleien, Freundschaften, Korruption und Verbrechen. Allein der Wahlkampf von Prince Charming ist eine schöne Persiflage auf die US-Wahlen und dessen Auftritt und Wahlkampfrede erinnerte mich doch frappierend, an .. naja, an Guido Westerwelle. Im Grunde genommen werden wir hier alle von Autor Willingham gewaltig auf die Schippe genommen.

Kleinere Hinweise auf unsere Kultur sind ebenfalls versteckt, wenn ich da an den Namen des Imbisses denke: „I´m the Eggman“ Das müsste doch aus Beatles „I´m a walrus“ stammen, oder? Und bei der letzten Schlacht gegen die Feinde werden auch dem größten Banausen starke Verbindungen zu der Schlacht um Helms Klamm und Minas Tirith aus Herr der Ringe auffallen.

Im Großen und Ganzen ist das eine hervorragende und sehr reife Serie, die auch bei dem vierten Band noch immer Spaß macht. Weniger Spaß dagegen machte mir allerdings die Meldung, dass diese Serie derzeit als Endlosserie geplant ist. Ist das richtig? Falls dies wahr sein sollte, dann werden sicherlich eines Tages einmal die Ideen ausgehen. Aber bis dann ist ja noch 1001 Sammelbände Zeit.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten