Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2015, 16:10   #11  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
Was in Deutschland fehlt, ist ein Comicmuseum.

Würde ich in Berlin leben, könnte ich mir vorstellen, einen Teil meiner Sammlung der Comicbibliothek Renate zu stiften (wenn es denn soweit ist).
Für die Mülltonne wird schon zuviel produziert. Und ich bin mit einer gewissen Ehrfurcht vor Büchern aufgewachsen: Meine Eltern hatten gewisse Bücher im Regal (heute werden die Coffeetablebooks genannt), die durfte ich als Kind nicht einmal anfassen.
Selbst heute muß ich mich überwinden, wenn ich Stellen mit einem Bleistift markiere. Für die gelben Reclam-Hefte gilt das nicht: Schon in meiner Schulzeit empfand ich Satz und Layout der gelben Bände als Beleidigung des Publikums und Verhöhnung der Autoren. Wenn die im Unterricht verwurstet worden waren, sahen die absolut Sch**** aus und waren reif für die Mülltonne. Das waren keine richtigen Bücher für mich!
Für jedes andere Buch habe ich überlegt, wie ich es vor dem Altpapierrecycling retten kann.

Ein Buch ist für mich mehr als eine ascii-Textdatei: Dazu gehören auch Layout, Satz, das ausgewählte Papier und die übrige Präsentation.
Das gilt für Romane, Sach- und Fachbücher ebenso wie für Comics.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten