Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2023, 12:23   #195  
Stauda
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Stauda
 
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 162
120 - Kitty Pride



Obwohl der Lesestapel es doch angeboten hat, hab ich schon sehr lange kein klassisches Material mehr gelesen! Deswegen ging mein Griff zu dem Band aus der Reihe auf den ich damals die größte Vorfreude hatte.
Die ersten drei Ausgaben zeigen uns Kittys ersten Auftritt und sind damit unverzichtbar für diesen Band. Es sind parallel auch die ersten Teile der Dark Phoenix Saga, da hatte ich etwas die Sorge, dass man sehr in die Handlung hingeworfen wird und die drei Teile nur Stückwerk darstellen. Da ich die Geschichten dieser Ära sehr gut kenne kann ich es nicht endgültig beurteilen, aber ich finde, dass es trotzdem sehr gut funktioniert. Hier haben mir Kittys Kindlichkeit, ihre Ängste und den Mut den sie dann doch aufbringt sehr gefallen.
Der Kern des Bandes ist natürlich die Mini „Kitty Pryde & Wolverine“! Und die ist einfach richtig gut. Es ist der Grundstein für so viele Dinge die auch heute für Kitty (und Wolverine) essenziell sind. Kitty als Ninja, ihr Deckname, die Freundschaft/Mentorenbeziehung der beiden, ihr Verhältnis zu ihrem Vater und da vergesse ich wahrscheinlich noch Dinge. Der Weg den sie zu Shadowcat reifen lässt ist so schön und im wahrsten Sinne zum mitfiebern dargestellt. Dazu gesellt sich ein Logan der mir gerade zu dieser Zeit im Japan-Setting sehr viel Spaß macht und der noch körperlich verletzlich ist. (Wenn er ein Schwert in die Brust gerammt bekommt darf man sich noch Sorgen machen…)
Einfach toll dieser Band! Wenn man wissen möchte, was die Magie der X-Men ausmacht und weshalb viele Claremonts Run an den Mutanten Lieben muss man einfach zugreifen und bekommt viele Antworten geliefert.
Stauda ist offline   Mit Zitat antworten