Thema: Portale
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2006, 18:09   #46  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Um das Durcheinander perfekt zu machen:

a) Optik ist wichtig. Es muss also nicht nur der Inhalt stimmen, sondern auch die Verpackung. Den Stellenwert des optischen Gesamteindrucks, der Bedienfreundlichkeit und Übersichtlichkeit sollte man nicht unterschätzen. Insofern ist es richtig, sich dazu Gedanken zu machen.

b) Welches Publikum wollen wir mit der Mosapedia erreichen? Mein Neffe (9) ist auch mit Papa öfter im Internet. Ich denke, der guckt sich erstmal eher die Galerie an, als dass er einen Artikel zum osmanischen Reich liest. Die Gewichtung verschiebt sich sicher mit dem Älterwerden. Geht mir auch so.
Ich denke, man sollte hier ein gutes Verhältnis zwischen Unterhaltung und Information finden. Bibliotheken können sonst auch staubtrocken sein. Ich finde das gegenwärtig eigentlich recht ausgewogen.

c) Die Hauptseite ist der Haupteingang. Richtig. Hier sollten m.E. das Willkommen hin, was die Mosapedia ist, eine kurze Einweisung zu Handhabung (also auch die ersten Schritte), das aktuelle Heft, News und das Datum. Fertsch. Eventuell ist dann auch kein Scrollen mehr notwendig.

d) Im Portal bin ich schon drin in der Bibo und gucke nach der Abteilung, in die ich will. Das Portal ist suzusagen mein Wegweiser, wie der Übersichtsplan in einer Behörde wo ich sehen kann: Ah, Herr Meier sitzt in Zimmer 123. Hier finde ich also Eingänge zu Daxen, Faxen, Figuren, Orten, Nebenuniversen, Fanszene, Projekten, Verlage, Kategorien etc. Die Frage ist noch, was mir der jeweilige Eingang anbietet. Also wohin überall komme ich von dort aus.

Das würde ich in etwa als klar und übersichtlich empfinden, und es gibt eine klare Unterteilung zwischen Haupteingang und Portalen. Man könnte auch auf die Haptseite einen Link "Zu den Portalen" legen und das links aus der Leiste rausnehmen.

Soweit mein unqualifizierter Senf...
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten