Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2022, 15:50   #2337  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 292
Zitat:
Zitat von pecush Beitrag anzeigen
Ich würde diese Aussage gerne mal zur Debatte stellen:
Mein Sammler-Traum ist es eher nicht, die Storys im Omnibus komplett stehen zu haben, sondern den Erstdruck (i.d.R. ein Heft) zu besitzen.
Ein Omnisbus, Soft- oder Hardcover sieht im Regal ja sehr schick aus, ist aber doch nur ein Nachdruck.
Naja, ich spreche jetzt von einem Sammler mit überschaubaren finanziellen Möglichkeiten. DC-US Comics der 60er und 70er in gutem bis sehr gutem Zustand sind derart zahlreich und teuer, dass zumindest ich mir das nicht antun würde. Das bleibt bestenfalls dann überschaubar, wenn man sein Sammelgebiet stark einschränkt. Von dem ganzen völlig überteuerten "Graded 9.8"-Kram gar nicht erst zu reden.

Abgesehen davon sind etliche Hefte im Original auf hässlich-schäbig-grauem Zeitungspapier gedruckt, die zu lesen wenig Freude bereiten. Da ziehe ich einen Nachdruck auf besserem Papier und mit schöneren Farben definitiv vor. Wenn man mindestens so sehr Leser wie Sammler ist, ist man ja auch einfach an der besten Leseerfahrung interessiert, unabhängig vom Sammelwert.
shaboo ist gerade online   Mit Zitat antworten