Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2021, 10:12   #5009  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.055
Dabei beruht die Legende der Werwölfe in der Lüneburger Heide eventuell auf kulturelles Missverständnis, ausgelöst durch den Roman "Der Wehrwolf" von Hermann Löns. Darin beschreibt er den Widerstand des Bauerns Harm Wulf (der Bauer Wulf, der sich wehrt) gegen marodierende Banden im Zuge des 30-jährigen Krieges. Irgendwie wurde das später vor allem von den in der kargen Weite der Lüneburger Heide lebenden Menschen von Wehrwolf in Werwolf umgedeutet.

Auch mir ist das als Kind geschehen:

In den 70ern habe ich mit meinen Eltern mehrere Sommerurlaube in dem idyllischen Örtchen Müden an der Örtze/Lüneburger Heide auf einem Bauernhof verbracht. Ganz in der Nähe steht das bekannte Hermann Löns - Denkmal, an dem meine Eltern mir von dem Wehrwolf und auch der von Löns benutzen Signatur der "Wolfsangel" (ein Z mit einem Strich in der Mitte, aber auch eine historische Jagdwaffe, die zum Fang von Wölfen diente) erzählten. Und schon hatte ich als fantasierender Leser von Comics alles in einen Werwolf gedeutet, den man mit dieser Waffe einfangen konnte.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten