Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2010, 19:10   #13  
bonixus
Mitglied
 
Benutzerbild von bonixus
 
Ort: Rheinland
Beiträge: 6.652
Da ich mit dem Ebay-Ergebnis diese kleine Diskussion wohl ausgelöst habe, hier nochmal ein paar Infos
zum Verhältnis von Ebay und Preisfindung:

Schon richtig, dass sich die meisten Meldungen hier im Preisfindungsforum auf Onlineauktionen beziehen.
Das heißt aber keinesfalls, dass sich die Preisfindung 1:1 danach richtet, es ist nur so, dass es kaum
andere Möglichkeiten gibt, erzielte Comicpreise öffentlich zu überprüfen.
Händlerpreislisten ebenso wie die über 100.000 CMP-Angebote sind eben keine erfolgten Verkäufe sondern
lediglich Angebote der jeweiligen Verkäufer. Und die können hier nicht einfließen, weil ja nicht gesagt ist,
dass jemand diese Preise auch bezahlt. Verlangen kann man schließlich viel...
Es wäre schon wünschenswert, wenn zumindest die Anbieter, die auch hier im Forum aktiv sind, ab und zu
ihre erzielten Verkaufspreise hier veröffentlichen würden. Das tun sie aber nicht. Zum Teil sicher auch aus
nachvollziehbaren Gründen oder weil sie die Preisfindung einfach nicht interessiert, auch legitim.
Zur Preisliste der Sammlerecke hat Scheuch oben schon genug gesagt, zu ergänzen wäre vielleicht noch,
dass Händler grundsätzlich eine andere Zielsetzung haben als der Comic Guide mit seinen Sammlerpreisen:
Auf der einen Seite will und muss Profit gemacht werden, das ist natürlich auch in Ordnung, auf der anderen
Seite steht das Ziel, einen mittleren Wert zu finden (und nicht etwa festzusetzen), für den man einen Comic
erstehen oder auch versilbern könnte, also nicht mehr als eine Orientierung für Sammler, die besagt, "wieviel
muss ich für dieses Heft wohl hinlegen" und "wieviel könnte ich für jenes bekommen".
Dass dieser Wert schwankt und von vielen Faktoren abhängt, dass ein einzelnes Ergebnis einer Onlineauktion
nicht viel Aussagekraft hat (ebensowenig übrigens wie ein einzelner Verkauf der Sammlerecke), sollte jeder
wissen und muss nicht ständig wiederholt werden.

Realistische Werte für mehr als 96.000 im Guide geführte deutschsprachige Comics zu finden, ist eben keine
leichte Sache, und bei vielen Einzelheften und Serien sind noch Korrekturen der Guide-Sammlerpreise nötig,
weil uns Infos und Quellen fehlen zu Titeln, die nicht oder kaum öffentlich gehandelt werden.
Ich würde auch nie bestreiten, dass Polland/Hethke einzelne Titel z.Zt. noch treffender bewertet, aber was
die Gesamtheit aller zu bewertenden Comics betrifft, sind wir schon jetzt um ein Vielfaches näher an der Realität,
als es der gedruckte Katalog jemals war, daran kann wohl niemand ernsthaft zweifeln.

Und das find´ ich schon ziemlich gut.
bonixus ist offline   Mit Zitat antworten