Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2020, 10:00   #437  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.067
Lincoln 1 – Auf Teufel komm raus
Schreiber&Leser 2018
auch als Gratis Comic Tag 2020 Heft

keine Abbildung in Guide

Ein Comic der schon in den ersten Panals klar macht, hier ist der erwachsene Leser die Ziehlgruppe. Zeichnerisch tendiert das ganze zwar eher in die Funnyecke, textlich wird aber kein Blatt vor den Mund genommen. Wobei das im Verlauf harmloser wird. Auch gibt es Seitenweise mal gar keinen Text, was als stilmittel gekonnt angewand wird.
Inhaltlich geht es um einen von einer Säuferin im Wilden Westen geborenen Jungen, der in Saloons und ähnlichem aufwuchs aber trotzdem alles andere als dumm ist.
Die eigentliche Geschichte beginnt bei seinem Auszug in die große weite Welt in der er versucht mit Verbrechen sein Auskommen zu haben.
Nach kurzer Zeit begegnet ihm Gott und erwählt ihn als Versuchskaninchen. Als erstes schenkt er ihm Unsterblichkeit, die er das erste mal testen kann als er nach einem Überfalll für seine bisherigen Taten aufgehängt wird.
Wer jetzt glaubt nach der Nummer würde er sich bessern liegt schonmal falsch. Wer mir jetzt bis hierhin gefolgt ist und glaubt das währe ein guter Comic auch.
Was am Anfang noch mit scharfsinnigen Dialogen zwischen Lincoln und Gott beginnt und auf großes hoffen läßt versinkt sehr schnell in belanglose Lächerlichkeit. Wenn gas ganze dann wenigstens in die Richtung eines guten Funnys schwenken würde könnte ich damit wohl auch leben, aber da zündet leider nichts mehr, weder auf intellektueller Ebene, noch auf der eines herzlichen Lachers.
Schade, vielleicht wird der zweite Band wieder Tiefsinniger? Ich werde es wohl nicht mehr erfahren.

http://www.comicguide.de/book/127015/Lincoln-1

Geändert von Marvel Boy (15.08.2020 um 18:21 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten