Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2010, 12:35   #1230  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Leutnant Blueberry 48 - Erlösung

Zeichnungen: Michel Blanc-Dumont
Text: Francois Corteggiani



Dies ist die Fortsetzung des Albums Nr. 47 mit dem Titel "1276 Seelen", in dem ein religiöser Fanatiker die Nichte von dem Nordstaatengeneral Sheridan entführt hat. Blueberry wurde von dem Geheimdienstler Pinkerton mit der Befreiung der Geisel aus den Händen des verrückten Geistlichen und seiner Schergen beauftragt. Und natürlich läuft wieder einmal anders als es geplant war…

Schon seit der Veröffentlichung des Albums „Fort Navajo“ im Zack-Magazin in den 70er Jahren verfolge ich schon die Abenteuer des Leutnants Blueberry. Seit diesen frühen Tagen hat der Saufbold und Revolverheld zahlreiche Zeichner, Autoren. Verlage und noch mehr Veröffentlichungsreihen durchlebt. Da ich mir stets die einzelnen Ausgaben sofort nach Veröffentlichung gekauft habe, kann ich auf ein breites Sammelsurium von verschiedenen Formaten und Reihen zurückgreifen, die aber, so glaube ich, vollständig seine Abenteuer beinhaltet. Eine Werksausgabe oder diverse Neuauflagen musste ich daher nie haben.

Dass dann bei solch vielen Abenteuern auch einmal eines dabei ist, das nicht so in mir haften bleiben wird, dass liegt ganz in der Natur der Sache. Und ich habe das starke Gefühl, das dies eines davon sein wird. Die Zeichnungen sind leider nur in der ersten Hälfte gewohnt gut, ab etwa Seite 30 werden die Hintergründe immer spärlicher. Es scheint fast so, als wolle Zeichner Francois Corteggiani schnell fertig werden. Die Erzählung ist nur mäßig spannend und vermochte nicht, mich dauerhaft zu fesseln. Vielleicht bin ich auch etwas der Bürgerkriegsabenteuer überdrüssig geworden, die sich seit gefühlten 20 Alben aus der Jugend des Blueberry aneinanderreihen.

Gut, dass der Erscheinungsrhythmus recht lang ist! Da habe ich viel Zeit und noch mehr Abenteuer der Spinne und Co. zu lesen, so dass ich dann mich in gut einem Jahr mit neuer Motivation an ein neues Abenteuer des Raufboldes aus den Nordstaaten machen kann.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten