Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2018, 09:13   #17  
Blackwolf
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 15
Tja, mit schwarzer Unterwäsche wäre klar, worauf sich der Titel Schwarzes Gift im Colorado des Bandes bezieht. Die Farbe Weiß kommt mir generell seltsam vor als Kleidung eines Naturvolks. Ich glaube nicht, dass die Indianer ihre Fasern und Stoffe gebleicht haben.

Mir war gar nicht bewusst, dass die Nachdrucke schon so früh angefangen haben. Ich dachte immer, erst irgendwo jenseit der 600er Bände. Egal.

Zitat:
Zitat von Ulrich Wick Beitrag anzeigen
Band 418 (1980) ist der Nachdruck von BASTEI Band 40 aus dem Jahr 1971 unter demselben Titel. Dummerweise ist diese Episode nicht in Belgien gelaufen, und ich habe zumindest bisher auch keine Originalseiten daraus. Ich kann es also nicht sicher sagen.

Ich halte es aber für denkbar, dass der berüchtigte Hausgrafker Mondkind diese relativ unförmige Unterhose verpasst hat. Mein Kiowa-Freund Joe Hobay hat mir jedenfalls bestätigt, dass die Prärieindianer grundsätzlich keine Unterwäsche trugen. Allenfalls ein Lendenschurz unter dem Kleid wäre üblich gewesen.

Kann aber auch sein, dass Sels es so gezeichnet hat. Er hat auch Fehler gemacht. Insofern darfst Du ruhig weiter träumen...
Das wäre natürlich interessant herauszufinden. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Frank Sels Mondkind ernsthaft einen BH verpasst hat. Und das weiße Unterröcken sieht auch seltsam aus.

Ist die Ausgabe denn in absehbarer Zeit zur Neuauflage vorgesehen?

Falls BASTEI damals in diesem Band zensiert hat, wäre ja alles klar. WICK würde sicher unzensiert abdrucken. Oder vielleicht sogar auffrisiert? Also authentisch?
Ich meine, wenn der Bastei-Hausgrafiker da damals eingreifen durfte (wie in #588), warum sollten das nicht heute auch andere dürfen?

Geändert von Blackwolf (16.02.2018 um 09:18 Uhr)
Blackwolf ist offline   Mit Zitat antworten