Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2012, 14:14   #58  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.481
Tor

Zwischendurch, zum Ausgleich sozusagen*, mal etwas völlig anderes als Western:

In meiner „Comic-Vergleich-Serie“ geht es diesmal um ein 3D-Heft. Diese übten schon immer einen besonderen Reiz aus, nicht nur auf mich, war es hier doch möglich - wenn auch über Hilfsmittel – auf einem „flachen“, zweidimensionalen Bild die dritte Dimension der Räumlichkeit zu erfahren.





Das linke Bild zeigt das US-Heft „Tor“ vom Oktober 1953 und war gezeichnet von Joe Kubert - oder "nur" heraus gegeben?

Rechts daneben sehen wir die deutsche Ausgabe des amerikanischen Heftes und zwar bereits im Januar 1954, also nur drei Monate später. Außer den unvermeidlichen und nötigen Eindeutschungen war alles ziemlich identisch. Natürlich gab es nicht die amerikanische Reklame, die zum Teil ebenfalls im 3D-Stil ist. Allerdings und das verwundert mich, brachte der Mondial Verlag zwei andere „3D-Einseiter“, eines war eine Hundegeschichte a la Big Spike und Little Tyke, die andere siehe Abbildung unten:





Paul Terry war Produzent und Macher von Cartoons (Terrytoon), darunter „Mighty Mouse“, eine Superheldenpersiflage mit einer Super-Maus als Helden. Von dieser Titelfigur gab es ebenfalls mindestens ein 3D-Heft und auch das erschien im Mondial Verlag. Später gab es „normale“ Hefte bei Condor unter dem lustigen () Titel "Oskar ist die Supermaus".





Für die Neuauflage des Tor Heftes im Juli 1986 zeichnete Joe Kubert ein neues, dramatischeres Titelbild. Eine vergleichbare Szene wird man allerdings vergeblich suchen, es kommt nicht einmal ansatzweise eine so offenherzig gekleidete Cromagnon-Dame im Heftinnerin vor. Ehrlicher war da die fünfziger Jahre Ausgabe allemal, oder die Zensur voller Argwohn – interessant neu interpretiert ist das Thema allemal und man erkennt auch sehr schön den ausgeprägteren Stil von Kubert.

Ansonsten sind die Inhalte identisch, natürlich ohne die alte Werbung, dafür Hinweise auf 1986 zeitgleich herausgekommene weitere 3D-Hefte (anderer Titel), auf Dubble Bubble wird hingewiesen und eine Spielzeugeisenbahn beworben, letztere Anzeige als einzige nicht in 3D.

Das 3D-Comicheftfeld ist ein sehr umfangreiches in den USA. Nicht nur in den vierziger und fünfziger Jahren erschienen sie, in den achtziger und neunziger Jahren gab es von so ziemlich allen bekannten Serien Fassungen in 3D. Mir liegen u. a. Ausgaben von Felix, Flintstones, Steve Canyon, Popeye, Dick Tracy, Dr. Jekyll and Mr. Hyde (von Wallace Wood), Red Heat (mit A. Schwarzenegger) vor – weitere finde ich gerade nicht …

Vielleicht später einmal mehr diesem Thema und vielleicht hat auch jemand anderes Lust dazu, den Platz hätte er hier!

*in Wirklichkeit bin ich noch am Pecos Bill. Z. B. Textüberarbeitung, denn das was ich vor einigen Jahren geschrieben habe, war eine Rohfassung, von der ich hoffte, sie zusammen mit Gerhard bearbeiten zu können. Nun mach ich es selber, einschließlich der Bildauswahl, die hier im CGN naturgemäß dürftiger und nicht so schön Layoutet sein kann, wie in der SP.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten