Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2022, 20:04   #427  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.416
Raptor - Eine Sokól Graphic Novel



Enthält US: Raptor: A Sokol Graphic Novel (2021) OGN

Verlagstext: "Ein visuelles Meisterwerk auf den Schwingen eines Raubvogels

Der Raptor Sokol schwebt zwischen zwei Welten hin und her – ein stetes Flackern zwischen zwei Zuständen der Existenz: Mensch und Falke. Als Raubvogel muss er sich in einem feudalen, wundersamen Land als geschickter Jäger erweisen, um zu überleben. In seiner menschlichen Gestalt wandelt er durch das Wales des 19. Jahrhunderts und betrauert hier als Schriftsteller übernatürlicher Erzählungen den Tod seiner jungen Frau.
Sokol führt ein Leben in der Dämmerung – zwischen Wahrheit und Lüge, Leben und Tod, Realität und Fantasie."

Eine inhaltliche Beschreibung fällt mir ehrlicherweise schwer sogar unmöglich, weil es schlicht nicht fassbar ist. Das kann man mit einmal lesen schwer verstehen. Oder man interpretiert jedesmal was anderes herein. Doch für mich geht es um den Tod und das Leben an sich. Arthur ein Autor der den Verlust seiner Frau verarbeitet und sich dabei in eine Traumwelt flüchtet, welche auf ganz unterschiedliche weise, je nach Gefühlslage meint man von Dave McKean (Sandman [Cover], Arkham Asylum) gestaltet wurde.

In Öl und Wasserfarben mit einem Teils Surrealen Strich, ein unglaubliches Erlebnis. Aber wem ein klarer Strich gefällt und auf Anatomie Wert legt sollte es nicht lesen.

Nicht schwer zu fassen, doch hat die Geschichte einen unerklärlichen Sog auf mich ausgeübt. Eine Punktebewertung spare ich mir.
Kal-L ist gerade online   Mit Zitat antworten