Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2009, 19:18   #15  
Manfred Schwab
Mitglied
 
Benutzerbild von Manfred Schwab
 
Ort: Gräfenberg/Obfr.
Beiträge: 20
gold14 Neues vom Glücksritter Wigalois

Hallo Freunde,

Ihr erinnert euch: Da hatte ich doch ein neues Artusritter-Comicalbum, ein fränkisch-blondes Gegenstück zum Prinz Eisenherz angekündigt: Den "Glücksritter Wigalois", nach einem rund 800 Jahre alten Versepos des Ritters Wirnt von Gräfenberg. Und mich danach erst mal in den Süden verabschiedet. Da bin ich also wieder nach längerem Schweigen und will über den Stand der Dinge berichten.

Nachdem der Vorstand der Gräfenberger Altstadtfreunde es trotz des leidenschaftlichen Engagements seines Vorsitzenden mehrheitlich abgelehnt hatte, das Comic-Projekt zu schultern (der Verein hat ein heruntergekommenes altes Stadttor erworben und restauriert es zur Zeit mit viel ehrenamtlicher Arbeit und wenig Geld), hat sich der Bürgermeister für die Comic-Idee erwärmt und sich von seinem Stadtrat zunächst das Plazet geben lassen, dass er unsere gut vorbereiteten Zuschuss-Anträge unterschreiben und abschicken kann. Über die wird nun Anfang Dezember (hoffentlich positiv) entschieden, dann kann auch der Stadtrat trotz notorisch leerem Stadtsäckel das Ding als Herausgeber machen. Und unser spanischer Comic-Meisterzeichner Isidre Mones kann in Barcelona los legen - das "Drehbuch" ist in der Zwischenzeit zusammen mit Christof Ruoss von COMICON erarbeitet - und die rund 500 Bildchen zeichnen. Zunächst als Scribble (Skizzen), dann als pencil-Reinzeichnungen, dann werden sie mit Tusche geinkt und coloriert, digitalisiert und gedruckt. Parallel dazu müssen natürlich die Blasen- und sonstigen Texte mit Unterstützung meines Freundes Peter Wiechmann entstehen, gesetzt und montiert werden. Na ihr kennt ja vermutlich den aufwendigen Produktionsprozess eines anspruchsvollen Comic-Albums. Man braucht als Autor halt viel Geduld und gute Nerven und darf trotz aller Rückschläge die Hoffnung und den Mut nicht verlieren. Da gehts dem Ritter der Feder ähnlich wie meinem Glücksritter Wigalois. Eine bezaubernde Prinzessin im zarten Teenie-Alter von 14 Jahren und ein Königreich werd ich am Ende sicher nicht gewinnen, aber ein gut gemachtes und preiswertes Comic-Album in Händen zu halten, wäre ja auch ein schöner Lohn für die Mühe. Drückt mir also die Daumen!

Geändert von Manfred Schwab (24.11.2009 um 19:24 Uhr)
Manfred Schwab ist offline   Mit Zitat antworten