Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2024, 11:05   #39  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.403
Sandman - Dead Boy Detectives: Fremde Geister unerwünscht!

Inhalt: US The Sandman Universe: Dead Boy Detectives #1-6 (2023)

Somit wären wir also beim Aktuellsten Panini-Paperback angekommen, in dessen Zentrum die beiden toten Geisterdetektive stehen. Dazu sei gesagt, dass sich die Story zwischen den beiden Bänden „Sandman - Albtraumland 1 - Der Lächelnde Mann“ und „Sandman - Albtraumland 2 – Das Glashaus“ abspielt. Ich habe keinen von beiden gelesen (hebe ich auch nicht vor) und kann insofern Entwarnung geben: Die Bände sind nicht erforderlich um „Fremde Geister unerwünscht“ zu verstehen. Die Ausgangssituation um die Jahrtausende alte Hexe Thessaly resultiert wohl aus Ereignissen, die in „Der lächelnde Mann“ passieren, aber alles notwendige wird erläutert und zusammengefasst, sodass wir uns unbesorgt in den neusten Fall unserer liebsten Geisterdetektive stürzen können.

Geister verschiedener Kulturkreise tauchen plötzlich an Orten auf, wo sie eigentlich nichts zu suchen haben, was zu mannigfaltigen Schwierigkeiten führt. Was sind die Gründe für diese außergewöhnlichen Entwicklungen? Klarer Fall für Charles Rowland und Edward Paine, die während der Ermittlungen so manchen, recht extraordinären Mitstreiter gewinnen, sich aber ebenso mal wieder in Damengeschichten verstricken.

Im Vergleich zu den anderen drei Bänden, die ich kürzlich gesichtet habe, wird der Horrorfaktor immens hochgefahren, war mir persönlich ja immer Spaß macht, aber vielleicht nicht jedermanns Sache ist. Dass auch asiatische Geisterwesen mitmischen dürfen hat mich besonders gefreut, und das etwas reduzierte, aber an den richtigen Stellen „roh“ wirkende Artwork von Jeff Stokely und Javier Rodriguez passt meines Erachtens prima zur Story. Die ist allerdings leider nicht ganz durchgehend auf gleichbleibendem Niveau. Da holperst es manchmal auch ein wenig, die Spannung flaut immer mal wieder ab und hier und da hätten die Rätsellösungen und Ermittlungserfolge etwas schlüssiger hergeleitet werden dürfen.

Hat trotzdem gut unterhalten und das Finale ist eines Horrorfilms würdig, das kann man schon so stehen lassen – oder man holt sich dann „Sandman - Albtraumland 2 – Das Glashaus“ und liest einfach weiter. Eure Entscheidung!
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten