Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2024, 10:52   #5627  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Episoden aus Ausschwitz





Text: Mihal Galek, Zeichnungen: Marcin Novakowski

Klappentext: Liebe im Schatten des Todes” ist eine Erzählung über zwei Häftlinge des KL Auschwitz – der Jüdin Mala Zimetbaum und des Polen Edward Galiński. Mala war dank ihrer Fremdsprachenkenntnisse und ihrer einnehmenden Persönlichkeit Läuferin im Frauenlager geworden. Edek war mit dem ersten Transport polnischer politischer Häftlinge ins KL Auschwitz gekommen. Nach seinem Aufenthalt im Stammlager kam er zum Kommando der Installateure ins KL Auschwitz II-Birkenau.Das Album erzählt von den Gefühlen, die die Beiden miteinander verbanden, von der misslungenen Flucht und ihrem tragischen Tod im Lager.



Ich habe dieses 40-seitige Comicalbum von meiner Schwiegertochter bekommen, die es bei einem Besuch in jenem Lager dort im Touristenshop erwarb. Die Geschichte beruht auf wahren Tatsachen und wurde unter Mithilfe zahlreicher wissenschaftlicher Stellen entwickelt. Es ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig, diese Thematik als Comic zu lesen. Ungewöhnlich, jedoch interessant ist, dass in der Erzählung die komplizierten Beziehungen und Synergien zwischen normalen Häftlingen und Funktionshäftlingen sowie Mitgliedern der Lagerwachmannschaften sehr viel Raum einnehmen. Sie sind in einer Weise dargestellt, die von meinen bisher üblichen Vorstellungen darüber durchaus abwich.
Negativ sind hingegen die oftmals schlecht nachzuvollziehenden Sprünge in der Handlung, in der Zeit und den Örtlichkeiten, bei denen man schnell durcheinandergerät. Zudem ist die Übersetzung in die Deutsche Sprache nicht immer wirklich gelungen, da oftmals sehr holperige Sätze zu lesen sind.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten