Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2024, 15:24   #17  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.306
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Was haltet Ihr vom Planet der Affen Franchise?

Aus Tierrechtsperspektive sehr viel. Das Menschen und Affen in der Evaluation nur knapp nebenan sind ist ja ein Fakt, aber wissen ja beispielsweise viele gar nicht.

Fragt mal jemanden Sachen wie : "Stammt der Mensch vom Affen ab?" oder einfach nur, wo wir biologisch eingeordnet werden, da kommen ganz tolle Antworten.

Der erste Film war auch für mich als Knirps ganz schön krass.

Das Franchise hat mich aber nie so richtig interessiert, zu altbacken die Originale und auch Burton und der erste der neuen haben bei mir keinen Hype entfacht. Die neuen werde ich mir alle noch ansehen, am besten mal am Stück.

Aber die Comics kannte ich gar nicht und da wäre ich auf jeden Fall neugierig. Vielleicht schlage ich der Stadtbücherei mal die Abschaffung vor, das könnte passen.

P.S. kennt ihr
Zitat:
Zitat:
das Great Ape Project ist eine Initiative, die sich für den Schutz und die Rechte der Menschenaffen einsetzt, einschließlich Schimpansen, Bonobos, Gorillas und Orang-Utans. Das Ziel des Projekts ist es, den rechtlichen Status dieser Tiere so zu ändern, dass sie als "nichtmenschliche Personen" anerkannt werden, was ihnen bestimmte Rechte und Schutzmaßnahmen gewähren würde, ähnlich wie bei menschlichen Personen.

Das Great Ape Project argumentiert, dass Menschenaffen aufgrund ihrer hohen Intelligenz, sozialen Fähigkeiten und emotionalen Komplexität einen speziellen Schutz verdienen und nicht einfach als "Sachen" oder "Eigentum" behandelt werden sollten. Sie sollten das Recht auf Leben, Freiheit und Schutz vor Folter und grausamer Behandlung haben.

Die Ziele des Great Ape Project stehen im Einklang mit dem Verständnis der evolutionären Verwandtschaft zwischen Menschen und anderen Menschenaffen und der Anerkennung ihrer kognitiven und emotionalen Fähigkeiten. In diesem Sinne unterstützt das Great Ape Project die Idee, dass Menschenaffen nicht nur Tiere sind, sondern Individuen mit eigenen Bedürfnissen, die respektiert und geschützt werden sollten.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten