Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2024, 21:22   #8360  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.239
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Shogun (2024)
D+

Wirklich ein Brett von einer Serie. Bilder, Atmosphäre, Intensität, Gefühl, alles auf Anschlag. Einfach eine tolle Serie.
9,5/10
Gehe ich nahezu mit, ist wirklich großartig. Dennoch ziehe ich noch einen halben Punkt ab und lande bei bärenstarken 9/10 für Shogun (2024). Den Abzug gibt es aber tatsächlich nur wegen dem Vergleich zur Erstverfilmung, denn so gut die Schauspieler ihre Sache bei der Neuauflage machen, beim ein oder anderen Charakter kommt die Neuauflage nicht an die frühere Verfilmung ran. Ich finde Hiroyuki Sanada als Toranaga bärenstark und der Mann ist schon Charismabolzen, aber an die beeindruckende Ausstrahlung von Toshiro Mifune kommt er nicht ganz ran. Ich mag die neue Ausrichtung, die Cosmo Jarvis der Rolle Blackthornes gibt, erinnert mich ein bisschen an Tom Hardy, aber Chamberlain kam doch ein wenig sympathischer rüber, was erstmal nicht zwingend erforderlich ist, aber gerade die Fluchtszene, in der sich Toranaga in der Sänfte versteckt, fand ich im Original sehr viel besser. Mariko und ihren Gatten fand ich großartig dargestellt, Yabu und - mit großem Abstand - Rodrigues waren in der Erstverfilmung auch stärker.

Welche Fassung näher an der Vorlage ist kann ich nicht beurteilen, die hatte ich zwar mal angefangen, aber aus recht speziellen Gründen nie beendet. Vielleicht hole ich das dieses Jahr mal nach.

Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Deinen Kritikpunkt mit der Chemie kann ich nicht nachvollziehen. Für mich war die zwischen den drei genannten klar und eindeutig warzunehmen.
Bin ich auch bei Dir, finde die haben enorm dicht miteinander harmoniert, die Bindung war sehr stark und spürbar für uns.

Die Gattin fand Blackthorne zu unsympathisch, manche Sachen in der Neuauflage besser, vieles aber in der alten, die ist eher bei 7,5/10 für die Neuverfilmung.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten