Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2024, 14:33   #8294  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.252
Die 7 Leben des Falken ist eines der Comics, die mich in den letzten Jahren am meisten beeindruckt haben. Der zweite Zyklus „Wie eine Feder im Wind“ war lange vergriffen, die Kult-Ausgabe nur zu Mondpreisen zu haben, die ich nicht bezahlen wollte. Dem hat Splitter ja mittlerweile mit einer äußerst schicken Gesamtausgabe Abhilfe geschaffen, aber nicht nur das. Auch der, bislang in Deutschland unveröffentlichte, dritte Zyklus ist bei Splitter just im Albumformat gestartet und bei Finix startet in Kürze das Spin-Off „Brennende Herzen“, ebenfalls in deutscher Erstveröffentlichung. Grund genug für mich, dass ich mir die übrigen, antiquarisch gut erhältlichen Werke zum „Falken“ besorgte und das Ganze jetzt mal inhaltlich halbwegs chronologisch lesen möchte. Los geht es mit einer Art Vorgeschichte:

Die Versuchungen des Heinrich von Navarra – 1. Unser Henric

Dezember 1553 – Zwischen reichlich kirchlichen und politischen Machenschaften und Intrigen wird Heinrich von Navarra, der spätere König Frankreichs auf die Welt gebracht. Trotz einer immensen Fülle historischer Daten, Namedropping und komplizierten Verwandtschafts- und Herrschaftsverhältnissen gelingt es Patrick Cothias durch kleinere, erzählerisch kurzweiligere Passagen und die Einbettung in ein von etwas Mystik umwobenen Theater-Setting die Geschichte nicht ganz trocken werden zu lassen. Erschreckend auch, wie man damals dachte die Gesundheit eines Neugeborenen am besten zu fördern. Insgesamt nur knapp überdurchschnittlich, das Artwork von Pierre Wachs ist für meine Begriffe leider nur mittelmäßig. Als Einstieg okay, bin gespannt, wie es weiter geht.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten