Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2024, 18:38   #20715  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.259
Dune - Spicediver Cut (1984) (YouTube / OV)

Die 90 Tacken teure Neuedition, die neben Kinofassung, TV-Langfassung und Comic (den ich schon besitze) jetzt auch den Spicediver Cut enthält, war mir zu teuer, doch zum Glück gibt es das Werk in der Fassung ja kostenfrei auf YouTube zu sichten, in top Bild. Der Spicediver Cut enthält viel alternatives Material und zumeist schön in 4K upscaling verfügbar. Mir hat diese Version von Lynchs Klassiker dermaßen gut gefallen, dass ich sie direkt zweimal hintereinander (an zwei aufeinanderfolgenden Tagen) geschaut habe. Einige Szenen sind qualitativ leider nicht so doll, da musste allerdings von 480p Material upgescaled werden, in den Passagen war nicht mehr zu machen. Ich mach es kurz: Für mich die mit Abstand beste Fassung des Films, weil die langatmigen Erklärungen aus der TV-Fassung (die mit den unterlegten Gemälden) eleganter in den Film eingebaut wurden, der Cut insgesamt näher am Buch ist, viele Szenen enthalten sind, die Denis Villeneuve in seiner Version auf sehr ähnliche Weise interpretiert hat, mehr Action geboten wird, das Ganze in mit der Kapitelunterteilung ähnlich episch wirkt wie Snyders Justice League und das unsägliche Ende der Kinofassung geschickt umfahren wird. Da ist wirklich reichlich ganz tolles neues Material enthalten und ganz nebenbei darf der Mops von Herzog Leto quasi als Running Gag herhalten. Dazu sieht das Ganze die meiste Zeit deutlich besser aus als jemals zuvor. Sauberes, plastisch wirkendes Bild, welches selbst die Miniatur-Szenen deutlich beeindruckender wirken lässt als früher. Davon kann sich jeder auf YouTube kostenfrei selbst ein Bild machen (natürlich nur auf englisch, verschiedene Untertitel zuschaltbar, deutsch allerdings nicht). Der Film bleibt weiterhin ein gemächlich erzähltes Sci-Fi-Epos mit vielen politischen Intrigen, welches von der Stimmung und dem außergewöhnlichen Design lebt, kein Action-Feuerwerk, aber hier können wir endlich erahnen, was Lynch im Sinn hatte. Für mich jetzt nur noch ganz knapp hinter Villeneuve.

9-9,5/10
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten