Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2024, 19:36   #20647  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.386
Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere (Extended Edition) (BD)

Das große Finale der Hobbit-Trilogie bietet massenweise Schauwerte, so gleich zu Beginn mit Smaugs Angriff auf die Seestadt. Thorin verfällt zügig der Gier und dem Wahnsinn, was erst ganz gegen Ende wieder geradegebogen werden kann. Dazwischen gerät unser liebster Hobbit stets zwischen die Fronten und muss sich oft entscheiden, wem seine Treue gilt. Insgesamt merkt man dem Streifen leider deutlich an, dass er einfach viel zu sehr aufgeblasen wurde. Auch die titelgebende Schlacht wirkt nur stellenweise packend und cool, oft driftet alles ein wenig ins Lächerliche und wird zuweilen sogar ermüdend. Im Vergleich zum Herrn der Ringe fühlt es sich durch die CGI-Überfrachtung auch zu oft künstlich an. Die Effekte beim Herrn der Ringe sind zwar auch nicht alle großartig gealtert, da wurde aber noch viel mehr mit praktischen Effekten und Miniaturen gearbeitet, was greifbarer rüberkommt. Dennoch gelingt es Jackson hier und da mein Herz und Gefühle für die Charaktere zu wecken, was dann doch wieder traurig und mitreißend rüberkommt. Ich bin ein bisschen hin und hergerissen, aber unterm Strick ist es doch große Fantasy-Unterhaltung.

7-7,5/10

Hätte ich den Vergleich zum Herrn der Ringe nicht wären es aber mindestens 1-1,5 Punkte mehr, das muss ich schon zugeben.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten