Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2024, 14:49   #20518  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.818
Zitat:
Zitat von pecush Beitrag anzeigen
Palim, Palim - und weiter geht’s

Ach du lieber Harry
Dieter Hallervorden als notorisch klammer Privatdetektiv Harry App, der den Auftrag übernimmt, das Zuchtkaninchen einer alten Dame in die Schweiz zu begleiten. Auf dem Weg dahin stolpert er über zwei als Priester verkleidete Gemäldediebe - und Iris Berben als undurchsichtige Gehilfin. Hallervorden gibt in dieser Nummernrevue hier und da eine Kostprobe seines Könnens, der Film ist aber mehr Ensembledarbietung als andere seiner Filme. Das liegt neben der jungen Berben (die hier wohl ihren Publikumsdurchbruch hatte) vor allem an Manfred Lehmann (Synchronstimme von Bruce Willis - er spricht besser als er (hier) spielt) und Jacques Marin (sychronisiert von Klaus Schwarzkopf, (die beste) deutsche Stimme von Columbo), die auch viel Leinwandzeit erhalten haben.

Didi auf vollen Touren
Der lief seinerzeit oft im ZDF-Abendprogramm, war immer ein Wochenhighlight. Hallervorden als Lkw-Fahrer, der vermeintlich Sprengstoff transportiert (oder ist es doch nur Altöl?). Mit den typischen Trucker-Witzen, aber immer noch für mehr als einen Jux wert. Bernard Menez („Die Herren Dracula“) gibt Didis Sidekick, toll synchronisiert von Wolfgang Draeger (Woody Allen); in weiteren Rollen - schön schmierig - Gert Hauke und Hans-Peter Hallwachs, die die hierarchische Unternehmensstruktur passend erläutern. Der interessante Umweltaspekt kommt vor lauter Nonsens aber kaum zu tragen.
Noch Fragen? Nein, denn: „Ich stelle hier die Fragen!“
Erwähnenswert ist, dass Hallervorden quasi der deutsche Tom Cruise ist. Er hat immer alle seine Stunts selber gemacht. Und sich dabei ein um andere mal böse verletzt.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten