Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2024, 15:07   #396  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.348
Blog-Einträge: 3
Nick Sousanis: Unflattening (Harvard University Press 2015), 200 Seiten, französische Ausgabe: Le déploiement (Actes Sud L'An 2 2016), portugiesischsprachige Ausgabe: Desaplanar (Veneta 2017), polnische Ausgabe: Odpłaszczenie (Prószyński Media Sp. Z.O.O. 2018), italienische Ausgabe: Unflattening. Il pensiero visuale e la scoperta della mente grafica (Lavieri edizioni Fuori Serie 2018)

Walter Nickell "Nick" Sousanis wurde mit seiner Dissertation "Unflattening: A Visual-Verbal Inquiry into Learning in Many Dimensions", die er im Mai 2014 am Teacher's College der Columbia Universität verteidigte, berühmt. Denn sein 150 Seiten langer Beitrag zur Mathematik bestand aus einem Comic, der im folgenden Jahr bei Harvard University Press publiziert wurde und mit zahlreichen Preisen bedacht wurde: Lynd Ward Prize für die beste Graphic Novel 2015, HQMix Award für die beste theoretische Arbeit über Comics 2018 in Brasilien, beste Graphic Novel für die New England Book Show und 2016 war der Comic als beste akademische Arbeit für den Eisner Award nominiert.

Dennoch habe ich lange gezögert, den Comic in diesen Thread aufzunehmen, weil ich nicht einschätzen konnte, inwieweit sich Sousanis explizit auf die Comicgeschichte bezieht. Über meinen subjektiven Eindruck hinaus möchte ich hier die Rezension (20.08.2015) von Marc-Oliver Frisch für den Tagesspiegel als Beleg anführen:
Zitat:
Sousanis zitiert Art Spiegelman, der eine Comicseite als „architektonische Einheit“ bezeichnet, die „Ideen verräumlicht“, ebenso wie Chris Ware, der Comics als „gefrorene Musik“ bezeichnet, „einen Raum, um Erinnerungen zu rekonstituieren“. Dass er selbst konzeptionell mit diesen Theorien spielt, sieht man dem Buch deutlich an. Auf der Seitenebene finden sich zudem Reminiszenzen an David Mazzucchellis „Stadt aus Glas“ und „Asterios Polyp“, an Grant Morrison und Frank Quitelys Kooperationen, an Joe Sacco oder an Batman-Hefte von 1975, die Sousanis in seiner Kindheit gelesen hat.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten